Kompetent

Aus Yogawiki

Kompetent: Was ist kompetent? Was bedeutet es, kompetent zu sein? Woher stammt dieses Adjektiv? Kompetent bedeutet, sachverständig, befähigt, zuständig oder auch qualifiziert für und in Situationen zu sein. Es ist eine Fähigkeit, die Menschen auszeichnet, Wissen auf einem bestimmten Gebiet zu haben.

In diesem Artikel erfährst du einiges zur Eigenschaft kompetent, wie es gebraucht wird und wie es verwendet werden kann. Du bekommst auch viele Infos zu verwandten Wörtern, die mit kompetent in Verbindung stehen, gleichen Wortstamm haben, Synonyme zu kompetent sowie Gegenteile, also Antonyme, zu diesem Wort kompetent. Das Wort kompetent bezeichnet ein Charaktermerkmal, eine Eigenschaft, die man als Tugend sehen kann. Tugenden kann man kultivieren, z.B. mit Meditation. Dafür findest du hier auch Affirmationen zu kompetent. Denke darüber nach, was diese Eigenschaft für dich bedeutet. Kompetent ist ein Adjektiv zu Kompetenz. Einige mehr Anregungen zu kompetent gibt es im Hauptartikel zu dem entsprechende Substantiv, also unter Kompetenz. Eine kurze Begriffsdefinition von kompetent:

Was ist kompetent - aus yogischer Sicht erklärt

Kompetent ist jemand, der etwas weiß, der etwas verstanden hat, der ein gewisser Experte auf einem Gebiet ist. Du kannst manchmal selbst überlegen: Wo bin ich kompetent? Und dann versuche die Dinge so zu tun, dass Du Deine Stärken einsetzen kannst. Gib nicht vor, dort kompetent zu sein wo Du es nicht bist, wertschätze andere dafür, wo sie kompetent sind. Aber natürlich, wo Du bis jetzt noch nicht kompetent bist kannst Du auch noch Fähigkeiten kultivieren. Jetzt inkompetent zu sein heißt nicht, dass Du das dauerhaft bist. Sei Dir erstmal bewusst: Wo bin ich kompetent, wo bin ich gut, wo kenne ich das, wie kann ich das einsetzen, aber dann arbeite auch an dem wo Du keine Kompetenz hast und überlege, wo wäre es vielleicht wichtig Fähigkeiten, Wissen, Kompetenzen zu erwerben?

Video Kompetent

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Kompetent :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Kompetent Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Kompetent :

Kompetent - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit kompetent im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu kompetent ist Kompetenz.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Kompetenter.
  • Ein Verb dazu ist Kompetenz zeigen.

Gegenteil von kompetent - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von kompetent, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch kompetent einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu kompetent:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von kompetent, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie kompetent - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu kompetent. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu kompetent

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu kompetent:

Negative Synonyme zu kompetent

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu kompetent:

Kompetenz Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Kompetenz in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin kompetent.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Kompetenz.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre kompetent, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach kompetent

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach kompetent kommen:

Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Seminare

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft:

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation

Tugendgruppe 10 Klugheit, Bildung, geistige Fähigkeiten - Adjektiv