Katzenveit

Aus Yogawiki

Katzenveit ist die Bezeichnung einer Sagengestalt in Sachsen. Insbesondere in Zwickau gibt es die Sagen um den Katzenveit. Katzenveit gilt als Naturgeist oder auch der Schrat des Kohlebergs oder des Kohlberges bei Zwickau. Im 19. Jahrhundert blühte die Stadt Zwickau auf. Nach den Silberfunden im 15. Jahrhundert gab es eine zweite Blühte des Bergbaus. Diesmal ging es um die Kohle. Und es gibt dort die Sage um den Katzenveit, der durch Zauberei sein Unwesen treibt. Es gibt eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Berggeist Rübezahl und der Sage zufolge brennt der Kohlberg im Inneren seit ein Jäger sein Gewehr in eine Grube abgefeuert hat.

Eine Variation der Berhaltung im Hatha Yoga

Katzenveit gilt als der Berggeist dieses Kohlbergs bei Zwickau. Katzenveit hat eigentlich nicht all zu viel mit einer Katze zu tun. Vielleicht weil man ihn miauen hören kann heißt er so. Jedenfalls ist der Katzenveit der Ausdruck eines Bergwesens. Man kann die verschiedenen Geister gut verstehen, die im Kontext mit Bergwerken aufgetaucht sind. Wenn man tief in die Erde hinein geht ist dort eine ganz besondere mystische Atmosphäre. Dort kann man in Kontakt treten mit den Tiefen seines Unterbewusstseins und vielleicht auch mit den Feinstoffwesen in Bergen. In den verschiedenen Mythen der verschiedenen Kulturen heißt es das in der Erde auch Erdwesen sind, die Gnome, die Zwerge, die Berggeister. Und zu diesen vielen Berggeistern gehört eben auch der Katzenveit im Kohlberg bei Zwickau.

Katzenveit Video

Lass dich inspirieren mit einem Videoreferat mit dem Inhalt Katzenveit:

Dieses Vortragsvideo zum Sachverhalt Katzenveit lässt dich vielleicht erahnen, dass es mehr auf dieser Welt gibt, als dem physischen Auge offenbar. Katzenveit - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Katzenveit

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Katzenveit anhören:

Katzenveit Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Katzenveit ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Katzenveit gehört zu den Themengebieten Sagegestalt, Berggeist, Erdgeist, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Katzenveit:

Yoga für den Rücken Seminare

13.09.2024 - 15.09.2024 Yoga für den Rücken
Die meisten Rückenschmerzen beruhen auf Muskelverspannungen und können durch spezielle Yoga Übungen recht schnell abgebaut werden. Einfache, wirkungsvolle Yoga Übungen stärken, dehnen und entspannen.…
Charry Devi Ruiz
11.10.2024 - 13.10.2024 Yoga für den Rücken
Die meisten Rückenschmerzen beruhen auf Muskelverspannungen und können durch spezielle Yoga Übungen recht schnell abgebaut werden. Einfache, wirkungsvolle Yoga Übungen stärken, dehnen und entspannen.…
Udo Demmig

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Katzenveit zu tun haben:

Baumheilkunde-Podcast

Birne
Ein Vortrag zum Thema Birne Ein Podast von und mit Sukadev Bretz von Yoga Vidya.
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2020-11-26 08:30:30
Bambusrohr
Ein Vortrag zum Thema Bambusrohr Ein Podast von und mit Sukadev Bretz von Yoga Vidya.
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2020-11-05 07:00:46
Feigenbaum
Ein Vortrag zum Thema Feigenbaum Ein Podast von und mit Sukadev Bretz von Yoga Vidya.
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2020-10-06 16:02:57
Weintraube
Ein Vortrag zum Thema Weintraube Ein Podast von und mit Sukadev Bretz von Yoga Vidya.
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2020-09-26 11:34:45