Klabautermann

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klabautermann : Anregungen, Info-Video, Tipps.

Klabautermann - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Klabautermann

Der Klabautermann ist eine Sagengestalt, ein Fabelwesen. Der Klabautermann spielt insbesondere in der Seefahrt eine gewisse Rolle. Ein Klabautermann gilt als ein Geist, Feinstoffwesen, Schiffsgeist ooder als ein Kobold, der den Kapitän bei Gefahren warnt. Der Klabautermann ist also eng mit der Segelschiffahrt verbunden. Er hilft schon beim Schiffbau, beim Dichten des Schiffsdecks. Der Klabautermann kommt vom Niederdeutschen klabastern. Da heißt poltern, lärmend umher gehen. Er hat auch etwas mit kalfatern zu tun. Das heißt, mit Pech und Werg abdichten.

Und so ist ein Klabautermann ein Kobold auf einem Schiff, der zum einen Poltergeräusche und Bummsgeräusche macht. Er kann klopfen usw. Aber er ist freundlich. Er verlässt ein Schiff erst, wenn es untergeht und hilft dem Schiff zu überleben. Ein Klabautermann ist also eine Art Kobold, eine Art hilfreicher Geist auf Schiffen.

Es heißt so schön: Vor Gericht und hoher See ruht das Schicksal in Gottes Hand. Und so haben sich die alten Seeleute Hilfe gesucht und sie als Klabautermann bezeichnet.

Den Klabautermänner kann man aber auch als tatsächliche feinstoffliche Wesen sehen, die auf dem Schiff helfen. Wenn man sie ehrt, sind sie bei bestimmten Wetterlagen und in bestimmten außergewöhnlichen Herausforderungen durchaus hilfreich.

Letzlich ist das ein Ausdruck dafür, dass wir auf dieser Welt nicht ganz allein sind. Das wir uns bewusst machen können, dass es nicht nur Menschen und nicht nur Gott gibt. Sondern man kann sich auch vorstellen, dass es viele nicht verkörperte Wesen gibt, die auf diese Welt Einfluss haben und hilfreich sein wollen und können.


Klabautermann Video

Lausche einem Vortragsvideo über Klabautermann:

Dieses Videoreferat über Klabautermann mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Klabautermann - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Klabautermann

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Klabautermann anhören:

Klabautermann Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Klabautermann? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Klabautermann gehört zu den Themengebieten Geist, Kobold, Schiffskobold, Meer, Schiff, Seefahrt, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Klabautermann:

Yoga und Meditation Einführung Seminare

10.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga- und Meditation Einführungstag
Ein Tag zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. Einführung in Yoga und Meditation in Theorie und Praxis. Inkl. Mittag- und Abendessen. 10:00 - 18:45 Uhr.
Dana Oerding,
10.03.2019 - 15.03.2019 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…
Ingrid Seemann,Wolfgang Seemann,
10.03.2019 - 15.03.2019 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…
Parvati Meyer,
10.03.2019 - 15.03.2019 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Klabautermann zu tun haben:

Heilkräuter und Heilpflanzen – Pflanzenheilkunde

Haselwurz
Audiovortrag mit einigen Erörterungen und Darlegungen zu Haselwurz. Einige Fakten und Meinungen rund um Haselwurz in diesem kurzen Vortrags-Podcast. Eine Ausgabe des Naturheilkunde Podcasts von un…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2019-03-06 13:15:52
Brokkoli
Erörterungen und Darlegungen zu Brokkoli. Einige Informationen rund um Brokkoli in diesem kleinen kurzen Vortrags-Podcast. Eine Ausgabe des Naturheilkunde Podcasts von und mit Sukadev Bretz, Yogal…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2019-03-05 03:01:39
Sauerkraut
Erörterungen und Darlegungen zu Sauerkraut. Banales und Besonderes rund um Sauerkraut in einem besonderen Spontan-Audio Podcast Referat. Eine Ausgabe des Naturheilkunde Podcasts von und mit Sukade…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2019-03-04 06:40:58
Digitalis
Einsichten und Überlegungen zu Digitalis. Einige Fakten und Meinungen rund um Digitalis in diesem kleinen Improvisations-Vortrag. Eine Ausgabe des Naturheilkunde Podcasts von und mit Sukadev Bretz…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2019-03-03 20:11:35