Kappa

Aus Yogawiki

Kappa ist ein Fabelwesen aus der Japanischen Mythologie. Kappa gehört insbesondere zu den Wasserwesen. Kappa wird manchmal als Dämon benannt, also als Yokai. Manchmal trägt er aber auch die Züge einer niederen Gottheit, also eines Kami. Kappa wird in Verbindung mit Wasser gebracht und ist eine der bekanntesten Kreaturen des Japanischen Volksglaubens.

Die Schildkröte im Hatha Yoga

Kappa wra auch mal ein offizielles Nationalsymbol von Japan. Kappa ist eine Mischung aus Schildkröte und Mensch. Er hat also eine menschliche Gestalt aber auch gewisse Ähnlichkeiten mit einer Schildröte. Man könnte sagen sein Gesicht, die Füße, Beine und Arme sind menschlich, aber der Rücken wie der einer Schildkröte.

Kappa wurde manchmal auch zu den Vampiren gezählt weil er seinen Opfern das Blut aussaugt. Kappa zählt aber zu den Wassergeistern, die im Wasser leben. Aber Kappa wird nicht immer als boshaftes Wesen angesehen. Kappa hat auch magische Fähigkeiten. Kappa hat großes Wissen über die menschliche Anatomie und die Wirkung von Heilkräutern. Kappa kann auch helfen wieder gesund zu werden. Kappa liebt besonders Gurken und Auberginen. Und Kappa mag auch das Sumo Ringen.

Kappa Video

Lass dich inspirieren von einem Videoreferat mit dem Gegenstand Kappa:

Dieses Vortragsvideo mit dem Inhalt Kappa kann dir vielleicht eine andere Sichtweise auf die Welt geben. Kappa - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Kappa

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Kappa anhören:

Kappa Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Kappa ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Kappa gehört zu den Themengebieten Japanische Mythologie, Wasserwesen, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität, Chinesische, japanische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Kappa:

Yoga Ferienwochen Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation und Mant…
Claudia Antarjyoti Machate
26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation und Mant…

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Kappa zu tun haben:

Bachblüten Therapie

Welche Bachblüten für Gelassenheit?
Ein Vortrag zum Thema Kirschpflaume Bachblüte. Infos und Überlegungen zu: Welche Bachblüten für Gelassenheit?? Ein Podast von und mit Sukadev Bretz von Yoga Vidya.
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2019-08-02 13:39:40
Willow Bachblüten Essenz Nr. 38
Lerne mehr über Willow, die Bachblüten Essenz Nr. 38 . Sukadev spricht über dieseBach Blütenessenz. Was ist Willow Bachblüten Essenz ? Bachblütenessenzen sind keine Heilmittel im engeren Sinne. Sie k…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2017-09-15 13:00:00
Wild Rose Bachblüten Essenz Nr. 37
Ein Vortrag über Wild Rose, die Bachblüten Essenz Nr. 37 . Wie sieht die eigentliche Bachblüte aus? Woraus besteht die Wild Rose Bachblüten Essenz ? Wer kann von dieser Blütenessenz Nutzen ziehen? We…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2017-09-08 13:00:00
Bachblüten bei Prüfungsangst
Prüfungsangst, Lampenfieber, Ängstlichkeit vor Prüfungen, das kann jeden befallen. Bachblüten können bei Prüfungsangst helfen https://wiki.yoga-vidya.de/Bachblüten_bei_Prüfungsangst . Sukadev gibt di…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2017-09-06 13:00:00