Ist es ungesund auf Stühlen zu sitzen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist es ungesund, auf Stühlen zu sitzen? - Manche sagen, dass das Sitzen auf Stühlen Ursache ist für die verschiedensten Erkrankungen. Aber stimmt das, dass es ungesund ist, auf Stühlen zu sitzen?

Ist es ungesund auf Stühlen zu sitzen? - Erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ist es ungesund, auf Stühlen zu sitzen?

Wie man Krampfadern und Rückenschmerzen vermeiden kann

Es gibt ein paar empirische Forschungen, die nahelegen, dass es gesünder wäre, nicht auf Stühlen zu sitzen. Es gab mehrere, sogenannte, epidemiologische Studien, insbesondere zum Thema Rückenschmerzen und zum Thema Krampfadern. Dort hat man festgestellt: in Kulturen, wo Menschen nicht auf Stühlen sitzen, sind Rückenschmerzen sehr selten, jedenfalls sehr viel seltener als in Kulturen, wo Menschen auf Stühlen sitzen.

Wenn man nicht auf Stühlen sitzt, sondern auf dem Boden, dann ist das anstrengender für die Rückenmuskeln. Dadurch werden die Rückenmuskeln gestärkt und verkrampfen sich seltener. Außerdem geht das auch nicht so schnell auf die Nerven, was ja dann zu den Schmerzen führen kann. Achte deswegen, insbesondere wenn du jung bist darauf, das du nicht zu viel auf Stühlen sitzt, sondern sitze nach Möglichkeit kreuzbeinig oder kniend, entweder auf dem Boden oder kreuzbeinig auf einem Stuhl.

Die zweite Sache, die man festgestellt hat: in Kulturen, wo Menschen auf Stühlen sitzen, treten erheblich mehr Krampfadern auf. Wenn Menschen nicht auf einem Stuhl sitzen, dann gibt es kaum Krampfadern. Krampfadern sind also zum großen Teil mitbedingt durch das Sitzen auf Stühlen. In diesem Sinne: sitze besser weniger auf Stühlen. Wenn du, zum Beispiel, bei dir zu Hause bist, dann sitze eben kreuzbeinig oder kniend, notfalls auch auf Stühlen.

Auf dem Bürostuhl kannst du auch kreuzbeinig sitzen, sofern das in der Firma nicht zu komisch wirkt. Natürlich ziehst du vorher die Schuhe aus. Oder sitze allgemein so wenig wie möglich. Zum Beispiel, wenn du telefonierst, dann stehe dabei auf. Gehe besser zu deinem Kollegen, anstatt ihm lange Emails zu schreiben; gehe Treppen statt mit dem Auszug zu fahren usw. Bleibe aktiv und sitze nicht zu lang auf Stühlen.

Auf Stühlen zu sitzen, ist nicht die größte Gefahr, der Menschheit=

Es gibt Ungesünderes als auf Stühlen zu sitzen. Das ist nicht die größte Gefahr der Menschheit. Mache Yogaübungen, übe Tiefenentspannungstechniken, praktiziere Atemübungen, hab eine gesunde Ernährung, mit Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Gemüse, Salat, Obst und Nüssen, trinke viel gesundes Wasser, dann hast du schon mal viel getan, für deine Gesundheit. Wenn du dann auch noch meditierst und deinem Leben einen Sinn gibst, dann hast du die wichtigsten Dinge für deine Gesundheit getan. Vielleicht müssten noch zusätzlich gesunde Schlafgewohnheiten geübt werden und außerdem jeden Tag 20-30 Minuten an der frischen Luft, nach Möglichkeit bei Tageslicht.

Video: Ist es ungesund, auf Stühlen zu sitzen?

Hier ein Vortragsvideo über "Ist es ungesund, auf Stühlen zu sitzen?"

Kurzes Vortragsvideo von Sukadev Volker Bretz zum Sachverhalt Stuhl, rund um das Thema Gesundheit.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gesundheit

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gesundheit:

Ist es ungesund, auf Stühlen zu sitzen? Weitere Infos zum Thema Stuhl und Gesundheit

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Stuhl und Gesundheit und einiges, was in Verbindung steht mit Ist es ungesund, auf Stühlen zu sitzen?