Welcher Tee ist besonders gesund

Aus Yogawiki

Welcher Tee ist besonders gesund? Die verschiedenen Kräuter, Gewürze, Wurzeln und Rinden haben alle ihre besondere Wirkung.

Welcher Tee ist besonders gesund?

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Ich habe eine ganze Vortragsreihe über Heilkräuter gegeben, das sind mehrere hundert Vorträge über Heilwirkungen von Pflanzen, die man auch als Tee verwenden kann. Im Allgemeinen ist es klug, nicht die ganze Zeit nur einen Kräutertee zu trinken, weil jedes Kraut eine bestimmte Wirkung hat. Für gesunde Menschen ist es daher gut, die Kräuter abzuwechseln oder zu mischen und auf diese Weise den Organismus nicht an nur eine einzige Wirkung zu gewöhnen. Wenn du aber ein besonderes Bedürfnis hast, kann auch ein bestimmter Kräutertee gut sein. Für die meisten gesunden Menschen ist eine Kräutermischung gut, Yogitee (Indischer Gewürztee ohne schwarzen Tee), Ingwertee (eigentlich Ingwerwasser) oder einfach heißes oder kaltes Wasser. Eigentlich ist der Mensch besonders für Wasser gemacht und Kräutertee gibt einen zusätzlichen besonderen Effekt.

Wenn du dein Dosha, deine Konstituion nach dem Ayurvedischen Prinzip, kennst kannst du überlegen, ob es eine bestimmte Kräutermixtur gibt, die für dein Dosha besonders gut ist. Dabei gilt aber auch: Wenn du im Gleichgewicht bist, dein Dosha im Gleichgewicht ist, wirst du andere Gewürze und Kräuter zu dir nehmen, als wenn ein Dosha zu viel ist.

Video: Welcher Tee ist besonders gesund?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Welcher Tee ist besonders gesund?"

Ein Videovortrag von und mit Sukadev Volker Bretz zum Thema Tee, aus dem Themenbereich Gesundheit.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gesundheit

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gesundheit:

Welcher Tee ist besonders gesund? Weitere Infos zum Thema Tee und Gesundheit

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Tee und Gesundheit und einiges, was in Verbindung steht mit Welcher Tee ist besonders gesund?

Seminare

Natur und Wandern

23.06.2024 - 28.06.2024 Komm zur Ruhe in der Natur
Wenn dir das Leben mal wieder zu schnell und kaum Zeit für Ruhepausen ist, dann hast du während dieser Tage Zeit, still zu werden und dich wieder zu erden. Du wirst in meditativen Wanderungen – häufi…
Shivadas Waltje
23.06.2024 - 28.06.2024 Themenwoche: Mysterium Externsteine
Rund um den Standort Yoga Vidya Bad Meinberg gibt es eine Reihe hoch interessanter Naturkraftplätze und historische Kultstätten. Die Externsteine vereinen beide Merkmale und sind darüber hinaus hochs…
Sharima Steffens, Elisabeth Steinbeck-Block

Ayurveda

23.06.2024 - 30.06.2024 Yoga Personaltrainer Ausbildung
Wenn du schon Yogalehrer bist kannst du nach dieser Yoga Personal Trainer Ausbildung als klassischer Personal Trainer aktiv werden. Statt mit Hanteln und Stoppuhr arbeitest du als Personal Trainer mi…
Kay Cantu
23.06.2024 - 28.06.2024 Yoga und Ayurveda in der psychologischen Anwendung
Hast du schon selbst die Erfahrungen gemacht, wie Yoga und Ayurveda dein Wohlbefinden steigern können? Möchtest du in die psychologischen Lehren und Praktiken der Yoga- und Ayurveda-Traditionen einta…
Raphael Mousa