Gesundheit - Definition der WHO

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gesundheit - Definition der WHO. Wie definiert die WHO, die Weltgesundheitsorganisation, Gesundheit? Wie relevant ist sie? Was kann man dazu sagen?

Yoga trägt zum Wohlergehen bei und ist somit ein wichtiger Faktor für Deine Gesundheit.

Sukadev über die Definition von Gesundheit der WHO

Die Definition der Weltgesundheitsorganisation für Gesundheit lautet:

„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens – und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“. Oder auf Englisch: „Health is a state of complete physical, mental and social wellbeing and not merely the absence of disease or infirmity“.

Das ist natürlich eine sehr weitgehende Definition. Wenn es heißt vollständiges Wohlergehen? Wer hat schon ein vollständiges Wohlergehen und nicht nur ein körperliches Wohlergehen, sondern auch ein geistiges Wohlergehen und ein soziales Wohlergehen?

Sozial heißt im Englischen „ein Miteinander mit anderen Menschen“. Wer also gute Sozialkontakte hat, wer mit anderen gut vernetzt ist, wer enge persönliche Beziehungen hat, der hat demnach eine gute Gesundheit.

Auf der einen Seite ist es gut, dass die Weltgesundheitsorganisation die Definition weit fasst. So wissen Menschen, dass es um mehr geht als nur die Abwesenheit von Krankheit. Allerdings ist es so formuliert, dass de facto kein Mensch dauerhaft gesund ist.

Im Yoga sagen wir sogar, dass Duhkha, Leiden, irgendwo zum Leben dazu gehört.

Letztlich hat auch Buddha gesagt „alles Leben ist Leiden“.

In diesem Sinne würde Gesundheit bedeuten, selbstverwirklicht, gottverwirklicht zu sein. Wobei das nicht unbedingt bedeuten muss, dass Du körperlich vollkommen gesund bist. Aber du fühlst dich wohl.

Der Zustand des Wohlergehens wie es die Weltgesundheitsorganisation beschreibt, lässt sich letztlich nur durch Erleuchtung erreichen.

Video: Gesundheit - Definition der WHO

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema "Gesundheit - Definition der WHO":

Vortragsvideo von und mit Sukadev Volker Bretz rund um das Thema Wohlergehen, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Gesundheit.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gesundheit

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gesundheit:

Gesundheit - Definition der WHO - Weitere Infos zum Thema Wohlergehen und Gesundheit

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Wohlergehen und Gesundheit und einiges, was in Verbindung steht mit Gesundheit - Definition der WHO: