Haziel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haziel bedeutet „Vision Gottes“, „Schau Gottes“. Haziel wird auch geschrieben Hazael. Haziel ist ein Kämpferengel aus der Schar von Uriel. Er ist einer der 72 Engel, die den geheimen Namen Gottes tragen. Er hat als Siegel einen 12-zackigen Stern mit Worten in der Engelssprache. Haziel wird manchmal auch übersetzt als „Gott, der Barmherzige“ und wird auch geschrieben Aziel oder Heziel.

Haziel ist ein Engelsname. Engel können sein Lichtwesen, Boten Gottes, Ausdruck der Sehnsucht der Seele

Der Engel Haziel stärkt die Tugenden: Gerechtigkeit, Vergebung und Versöhnung. Er hilft auch, die wahren Freunde zu finden und diese zu unterstützen. In angstvollen Situationen hilft Haziel uns zu beruhigen. Er gehört zu den Schutzengeln.

Haziel

Haziel ist ein Engel aus der Kabbala und gemäß der Kabbala werden viele Engel mit einem Psalmvers angerufen – und der Psalmvers für Haziel ist der 26. Psalm, Vers 6: „Denk an Dein Erbarmen, o Herr, und an die Taten Deiner Huld, denn sie besteht seit Ewigkeit“. Haziel gehört zum Engelschor der Cherubim und der Erzengel Raziel steht dem Engelschor vor.

Haziel ist ein Schutzengel und wird manchmal dem Planeten Uranus zugeordnet; er hat als Element die Erde und als Sternzeichen den Stier. Als Tugend hat er die Nachsichtigkeit. Haziel stärkt auch besonders die Uneigennützigkeit. Er ist auch die Güte, die alles Böse vergibt und so steht Haziel auch für göttliche Liebe und Barmherzigkeit.

Video über den Engel Haziel

Erfahre in diesem Videovortrag über die psychologische und Rituelle Interpretation von Haziel.

.

Aus welcher Engelsmythologie stammt Haziel ? Wofür steht der Engel Haziel ? In welchem Glaubenssystem spielte oder spielt Haziel eine gewisse Rolle? Engel sind Manifestationen göttlicher Kraft, Aspekte der Wahrheit, Boten Gottes.

Haziel Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Haziel ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Haziel, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Andere interessante Infos findest du auch zum Thema Hinduistische Göttinnen.

Caveat

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Haziel

Engel Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/engel/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: Maximum (1) redirects followed

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation