Grendel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grendel : Empfehlungen, Ratschläge, Video Vortrag.

Ghul aus Yoga Sicht

Grendel

Grendel ist ein mystisches Wesen, ein Fabelwesen, das insbesondere in der angelsächsischen Heldenepik eine Rolle spielt. Im sogenannten Beowulfstück spielt die Mutter von Grendel eine bestimmte Rolle und Grendel ist eine monströse Gestalt. Man weiß nicht genau, wo der Name Grendel herkommt. Grendel ist ein Unhold mit übermenschlichen Kräften.

Er ist ein Riese oder ein Troll und er hat seit 12 Jahren einen dänischen König heimgesucht. Er hat Männer des Königs getötet, ja sogar gefressen. Die Höhle vom Grendel liegt in der Nähe eines Moores. Der Grendel fühlt sich von feiernden Männern belästigt und erträgt die Fröhlichkeit und die Musik nicht.

Der Held Beowulf aus dem Land der Gauten, vielleicht der Goten, aus Schweden stellt sich waffenlos dem Kampf mit Grendel und verletzt ihn so schwer, dass dieser seinen rechten Arm einbüßt. Und so kann Beowulf diese Trophäe nutzen. Der Riese stirbt an der Verletzung. Manchmal wird im Christentum gesagt, dass der Grendel ein Abkömmling des biblischen Kain sei, der seinen Bruder Abel aus Eifersucht erschlagen hat.

Die Besiegung von Grendel versinnbildlicht die Besiegung der Dämonen und des Teufels. Der Grendel steht für die Negativitäten im Leben, für Gewalttätigkeit, Gekränktheit und mangelnde Toleranz. Grendel ist das Symbol der Wildheit, die gezähmt werden muss.

Grendel Video

Lausche einem Vortragsvideo über Grendel:

Dieses Referat mit dem Inhalt Grendel hat vielleicht stellenweise etwas Okkultes - nimmt für sich aber in Anspruch, nicht allein auf Aberglaube zu beruhen. Grendel - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Grendel

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Grendel anhören:

Greif Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Grendel? Danke für deine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Grendel gehört zu den Themengebieten Riese, Englische Mythologie, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Grendel:

Männer Seminare

17.03.2019 - 22.03.2019 - Themenwoche: Liebe, Partnerschaft und Sexualität aus yogischer Sicht
Wenn du dich selbst wirklich liebtest, was würdest du tun? Wie könnten deine (zukünftige) Partnerschaft und deine Sexualität harmonischer und erfüllter sein? Eine Yoga Urlaubswoche, die dir we…
Vera Bohle,
02.06.2019 - 07.06.2019 - Yoga Partnerschaftsberater/in Ausbildung
Egal ob du in einer Partnerschaft bist, dir eine wünscht oder andere Menschen auf diesem Weg begleiten möchtest: In der Ausbildung bekommst du Werkzeuge an die Hand, die helfen mehr Sinnhaftigkei…
Radharani Priya Wloka,
14.06.2019 - 16.06.2019 - Männer Yoga
Wie kombiniere ich als Mann die Anforderungen des modernen Alltags mit der Spiritualität der Yogalehre? Intensive Yogapraxis verbunden mit Gesprächen über eigene Lebensthemen im Lichte der Yogap…
Christian Bliedtner,
06.09.2019 - 08.09.2019 - Yoga und Sexualität- Für ein erfülltes Leben
Liebe ist die Magie der Schöpfung. Was tun wir nicht alles, um geliebt zu werden – doch die Rechnung geht so oft nicht auf. Wir sind nach außen orientiert um das zu finden, was uns anscheinend…
Corinna Grote,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Grendel zu tun haben:

Ayurveda Blog

DIY: Nussmilch

Für das ayurvedische Frühstücks-Porridge morgens, den immernoch hippen italienischen Latte Macchiato zwischendurch, zum Geburtstagskuchen backen oder einen warmen Kakao abends ist eine selbst…

Lisa 2019-02-18 07:42:40
Rezept: orientalischer Rosenkohl

Vor allem viele Kinder, aber auch Erwachsene mögen Rosenkohl nicht, wegen der Bitterstoffe. Dabei ist dieses Wintergemüse, auch Brüsseler Kohl genannt, was auf seinen Ursprung hindeutet, eine…

Lisa 2019-02-01 07:45:14
Rezept: Persischer Goldreis

„Zu persischen Feiertagen hat meine Oma den leckersten Scholeh Sard gemacht und ich durfte ihn dann an Nachbarn und Freunde verschenken. Das ist so Brauch. Als Kind hat mir das immer viel Freu…

Lisa 2019-01-25 07:29:19
Welches Pranayama passt für welches Dosha?

Über die Kontrolle des Atems und damit der Lebensenergie in den Nadis können gezielt Ungleichgewichte in den Doshas ausgeglichen werden.

Überschuss an Sonnenenergie

Gibt es ei…

Lisa 2019-01-23 11:17:04