Harpyie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Harpyie : Anregungen, Video Vortrag, Ratschläge.

Harpyie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Harpyie

Eine Harpyie ist in der griechischen Mythologie eine Sagengestalt, ein Mischwesen. Harpyie, lateinisch Harpeia, hat die Gestalt einer geflügelten Frau. Sie hat den Kopf einer Frau und den Körper eines Vogels, manchmal den eines Adlers, manchmal eines anderen Vogels.

Harpyien verkörpern die Sturmwinde. Sie sind die Töchter des Meerestitanen Thauma und der Okeanide Elektra. Es gibt verschiedene Harpyien in den griechischen Mythen. Harpyien sind oft schöne Frauen mit gelocktem Haar. Harpyien werden manchmal auch als hässliche hellhaarige Dämonen dargestellt.

In der Frühzeit waren die Harpyien freundliche Tiere, in späterer Zeit wurden die Harpyien in eine Höhle auf Kreta verbannt und sie mussten die Seelen von Toten in den Tartaros tragen oder auch Leute töten, die den Zorn von Zeus erregten.

Harpyien waren so schnell wie der Wind und unverwundbar. Die Harpyien wurden in vielen Mythen beschrieben. Es gibt verschiedene Bilddarstellungen der Harpyien und die können ganz unterschiedliche Bedeutungen haben. Sie sind manchmal freundlich, manchmal auch weniger freundlich. Es gibt auch Darstellungen von Harpyien, in denen diese sehr majestätisch sind und für das Weibliche stehen.

Manche sagen, dass die Geschichte der Harpyien mit einem Matriarchat zu vergleichen ist, das in ein Patriarchat übergegangen ist. Ursprünglich waren die Harpyien majestätisch, großartig und weit und im Laufe der Jahrhunderte wurden sie schließlich zu Dämonen, zunächst noch Diener von Zeus. Später sollen sie viel Unheil angerichtet haben.

Man kann die Harpyien auch als den Tod ansehen und je nachdem wie man zum Tod steht, ist der Tod erhaben und ein Trost und letztlich der Höhepunkt des Lebens. Er kann bedrohlich sein. Der Tod kann etwas sein, das wir bekämpfen wollen aber langfristig nicht bekämpfen können. Wir müssen mit dem Tod leben. So kann man Harpyien auf viele verschiedene Weisen deuten und so finden wir auch in der griechischen Mythologie verschiedene Bedeutungen.

Harpyie Video

Lass dich inspirieren mit einem Impulsreferat über Harpyie:

Dieses Videoreferat zum Thema Harpyie lässt dich vielleicht erahnen, dass es mehr auf dieser Welt gibt, als dem physischen Auge offenbar. Harpyie - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Harpyie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Harpyie anhören:

Grottenschrat - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Harpyie? Danke für deine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Harpyie gehört zu den Themengebieten Griechische Mythologie, Fabelwesen, Mischwesen, Sturmwind, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Griechische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Harpyie:

Meditation Seminare

14. Sep 2018 - 16. Sep 2018 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Swami Divyananda,
16. Sep 2018 - 21. Sep 2018 - Mantra-Meditation Intensivwoche mit Sukadev
Sukadev gibt in diesem Seminar all denen, die mit einem Mantra meditieren, wertvolle Hinweise und Techniken, um ihre Meditation tiefer und machtvoller werden zu lassen. Gerade wer schon viele Monat…
Sukadev Bretz,Katyayani,Shaktipriya Vogt,
17. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Themenwoche: Kirtansingen, Mantra Meditation und spirituelles Erwachen
Themenwoche „Kirtansingen, Mantra-Meditation und spirituelles Erwachen". - So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzlich bereichern, auch ohne ein spezielles Seminar zu buchen.…
Devadas Mark Janku,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Jnana Yoga, Vedanta, Meditation und Schweigen
Lerne abstrakte Meditationstechniken aus dem Jnana Yoga über die höchste Weisheit des Vedanta. Intensivseminar mit täglich bis zu 6 Meditationssitzungen zu je 20-40 Minuten, 2 Yoga Stunden und M…
Sukadev Bretz,Ananta Duda,Gauri Daniela Reich,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Harpyie zu tun haben:

Kinderyoga Blog

Mit Yoga Vidya Neuigkeiten immer auf dem Laufenden!

Mit dem Yoga Vidya Newsletter bleibst du immer auf dem Laufenden! Wenn du unseren letzen Newsletter für den Monat Mai nicht erhalten hast,…

Der Beitrag Abenteuer Yoga – Yoga macht Schule

Kinderyoga, Yoga für Kinder und Jugendliche, verbessert nachweislich die Körper- und Sinneswahrnehmung, Angst und Aggressionen werden abgebaut, das Selbstwertgefühl wird gestärkt und die K…

Dirk 2018-02-23 17:23:12
Mutter-Kind-Yoga bei Yoga Vidya

Bei Yoga Vidya Nordsee begab sich Claudia Berlinger mit Tochter Norea (5) auf eine spirituelle Reise: Mutter-Kind-Yoga bei Yoga Vidya. In diesem Artikel teilt sie…

Der Beitrag

Dirk 2017-08-26 07:39:24
Tanzende Füße – DancingFeet beim Kinderyogakongress 2017

Trippeln, schütteln, hopsen, hüpfen, sich drehen, die Arme rudern, wirbeln und schwingen. Ach ja…wie befreiend. Einfach gute Laune empfinden und versprühen und mal…

Der Beitrag…

Simon Meyer 2017-03-27 08:13:23