Gesunder Menschenverstand in der spirituellen Praxis

Aus Yogawiki

Zusammenfassung eines Kapitels von Swami Chidananda aus dem Buch „Lead us from darkness unto Light“.

Den gesunden Menschenverstand nutzen um spirituell zu wachsen.

Gesunder Menschenverstand

Swami Chidananda sagte: Gesunder Menschenverstand ist im spirituellen Leben wichtig. Es gibt Tapas. Tapas heißt Askese. Die turbulenten Sinne wollen immer wieder etwas haben. Indem du die Sinne befriedigen würdest, würdest du die Sinne immer stärker werden lassen. Indem du die sinnlichen Bedürfnisse immer wieder befriedigst werden diese Appetite immer stärker werden.

Du brauchst also einen starken Entschluss die Sinne zu zähmen. Das geht durch Askese, das geht durch Selbstkasteiung. Wenn du das machst, dann wirst du das ständige Befriedigen der Sinne überwinden. So wirst du letztlich spirituell wachsen. Benutze dabei den gesunden Menschenverstand. Gehe jetzt nicht zu extremen. Wenn zum Beispiel der Sinn sagt, lass es besonders kühl im Sommer sein, dann ist es besonders gut in die Hitze zu gehen. Wenn die Haut sagt, lass mich im Winter warm sein, dann musst du in die Kälte gehen. Es gibt bestimmte Tapasformen die dazu gut sind. Es gab in der Vergangenheit da Menschen, die in die Extreme gegangen sind. Sie haben zum Beispiel Panchakni Tapas gemacht, sie haben bestimmte Vratas gemacht, bestimmte Gelübde abgelegt. All das gibt es auch heute. Es gibt heute diejenigen, die Panchakni Tapas machen, d.h. sie entzünden vier Feuer in dem gleißenden Sonnenlicht, das fünfte Feuer ist die Sonne. Es gibt Menschen die verschiedene andere Tapasformen, Askeseformen, Kasteiungsformen machen, die ihnen letztlich körperlichen Schaden zufügen.

Behandle den Körper freundlich

Moderne Lehrer sagen: Gehe nicht zu den Extremen. Schädige nicht deinen Körper. Letztlich ist der Körper der Tempel der Seele, der Körper Gottes. Der Körper gehört dir gar nicht. Daher behandle den Körper freundlich. So sei nicht überenthusiastisch wenn du deinen Körper mit Askese unterwerfen willst. Mache nur das, was für deine Gesundheit gut ist. Aber es gibt eine Menge von Tapas, die gesund ist, wie zum Beispiel einen Tag in der Woche zu fasten oder einmal im Jahr eine Woche zu fasten oder kalte Duschen. Mache die Art von Askese, die gesund ist. Verzichte auf Süßigkeiten. Verzichte mal ein paar Tage auf warmes Essen. Verzichte auf Salz. Liege am Boden ohne Matratze. All das sind Tapasformen die gesund sind.

In diesem Sinne sind Tapas und Askese wichtig um den Geist zu beherrschen. Aber benutze den gesunden Menschenverstand. Mach die Arten von Askese die gesund sind. Daher haben die Alten, die großen Weisen immer wieder gesagt: „Nutze deinen gesunden Menschenverstand. Schade nicht deinem Körper mit der Akese. Ja, es braucht Askese, du brauchst auch Kasteiung um deinen Geist zu beherrschen. Das ist notwendig. Das ist gut. Aber sei weise und nutze den gesunden Menschenverstand.“

Bis zu welchem Grad kannst du deinen Körper der Askese und der Kasteiung unterwerfen? Das musst du herausfinden und nicht jenseits dessen gehen. Das ist die Vorsicht, die die Weisen immer wieder betonen. Die Meister haben niemals gesagt, dass Askese schlecht ist. Sie sagen im Gegenteil, dass Tapas/Askese gut sind, aber mache das vernünftig. Das ist das, worum es bei Askese geht. Das ist die Ratio hinter der Askese und auch hinter der Kasteiung.

Befrei dich von den Sinnen und Wünschen

Das Ziel ist deine Sinne und Geist zu beherrschen. Der instinktive Wunsch sollte nicht immer wieder gestreichelt werden und auch nicht befriedigt werden. Wenn man die Sinne immer wieder streichelt, wenn man immer wieder nett zu ihnen ist, wenn man die Sinne verwöhnt, dann wirst du dich nicht befreien können aus der Sklaverei der Sinne und der Wünsche.

Soweit Swami Chidananda in seinem Vortrag, der niedergeschrieben wurde in dem Buch „Leas us from darkness unto Light.“ Mein Name Sukadev von www.yoga-vidya.de.

Stärke deinen Geist

Vielleicht noch ein paar Worte von mir: Überlege selbst, welche Art von Askese-Übungen, du vielleicht machen willst. Überlege, welche Wünsche du hast. Wenn du gerne lange schläfst, dann stehe mal zwei Stunden früher auf. Wenn du gerne mehrmals am Tag isst, iss vielleicht einfach nur zweimal. Iss vielleicht einmal die Woche gar nichts. Wenn du gerne Limonade trinkst, dann verzichte eine Woche darauf. Wenn du gerne frittiertes isst, dann iss mal eine Woche lang nichts Frittiertes.

Wenn du es gern warm hast im Winter, dann reduziere die Temperatur in deinem Schlafzimmer auf 15 Grad Nachts und auch in deiner Wohnung oder deinem Büro auf 18-19 Grad. Das ist sowieso gesünder für dich und besser für die Umwelt. Wenn du gerne im Sommer schnell die Klimaanlage anschaltest, dann lass es sein. In Deutschland brauchst du keine Klimaanlage. Der Körper kann 32-34 Grad gut aushalten. Das gibt es selten genug in Deutschland. Ziehe mal nur ein T-Shirt an wenn es draußen kalt ist. Du wirst schon keine Erkältung bekommen. Dass man im Winter Erkältung bekommt, wenn man nicht gut angezogen ist, ist sowieso ein Mythos, der schon längst als überholt gilt. Sich abzuhärten ist sogar gesund.

Wenn dich jemand beleidigt, dann antworte nicht darauf. Lächle. Das ist auch eine schöne Form von Tapas. Das sind einige Formen von Tapas. Es gibt noch viele mehr. Tapas, Askese mit gesundem Menschenverstand, Yoga mit gesundem Menschenverstand, spiritueller Praxis mit gesundem Menschenverstand. Vielleicht noch etwas: Wenn du eine Yogaübung nicht magst, dann mache sie besonders. Angenommen du magst keine Heuschrecke, dann übe sie täglich. Angenommen du magst den Sonnengruß nicht, dann mache eben 24 Runden.

Angenommen du magst die Wechselatmung nicht, dann mache sie mal 30 Minuten. Mache Dinge bewusst, die dein Geist nicht mag. So entwickelst du Stärke des Geistes. Das waren noch meine Ergänzungen zu dem Vortrag von Swami Chidananda. Mein Name Sukadev von www.yoga-vidya.de.

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks