Geschlossen

Aus Yogawiki

Geschlossen‏‎ ist ein partizipiales Adjektiv zum Verb schließen. Wenn etwas geschlossen ist, dann ist es das Gegenteil von geschlossen. Man spricht von einem geschlossenen Geschäft. So kann auch ein Yoga-Zentrum mal geschlossen sein, z. B. im Urlaub, oder es kann auch dauerhaft geschlossen sein.

Geschlossen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Geschlossen kann auch heißen, dass es eine geschlossene Gesellschaft ist, dass dort nur Eingeladene dazugehören. Es kann aber auch bedeuten, dass etwas in sich zusammenhängend ist. So gibt es z. B. die geschlossene Ortschaft oder auch eine in sich geschlossene Persönlichkeit, also eine gefestigte Persönlichkeit.

Geschlossen kann auch bedeuten, dass Menschen einmütig sind, dass also eine Gruppe geschlossen der gleichen Meinung ist.

Geschlossenheit kann manchmal problematisch sein. Ich erwähne es immer wieder. Der Zwang zur Einmütigkeit führt oft dazu, dass man Bedenken anderer gar nicht zu hören bekommt. So sehr sich Menschen wünschen, dass Entscheidungen einmütig getroffen werden, so sehr ist der Zwang zur Geschlossenheit und Einmütigkeit etwas, was oft zu nicht guten Entscheidungen führt. Gerade im Ringen um eine richtige Entscheidung und bei unterschiedlichen Meinungen, kommt man zu neuen Ideen. Währenddessen werden beim Zwang zur Geschlossenheit schon im Vorfeld viele Ideen gar nicht erst geäußert, da die meisten Menschen kein Spielverderber sein wollen.

In diesem Sinne ist es immer wieder wichtig, dass man Menschen ermutigt auch abweichende Meinungen zu haben.

In Deutschland ist die besondere Kultur so, dass die Deutschen es am liebsten haben, dass Menschen einer Meinung sind. So wird z. B. Parteien oft vorgeworfen, dass sie sich untereinander zerfleischen und dass sie nicht einer Meinung sind. Man beschwert sich über die mangelnde Geschlossenheit in einer Partei oder auch in einer Koalition. Dabei ist es gerade ein positives Zeichen, wenn Menschen eben nicht geschlossen einer Meinung sind. Und dort gilt es, oder auch gerade in spirituellen Kreisen, immer wieder dafür zu werben, dass es gut ist, dass nicht alle geschlossen einer Meinung sind.

Geschlossen‏‎ Video

Videovortrag über Geschlossen‏‎:

Einige Informationen zum Thema Geschlossen‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Geschlossen‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Geschlossen‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Geschlossen‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Geschliffenheit‏‎, Geschieden‏‎, Geschäft‏‎, Geschmeidigkeit‏‎, Gesetze‏‎, Geste‏‎.

Entspannung, Stress Management Seminare

16.06.2024 - 21.06.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung inkl. Yoga & Meditation
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Im Rahmen der Ausbildung erwartet dich ein tolles Programm mit Yoga, Meditation, Tiefenentspannung im…
Michael Josef Denis
21.06.2024 - 23.06.2024 Moonlight Yoga
Die meisten Aktivitäten stehen im Zeichen der Sonne, dem männlichen Aspekt. Sie sind gekennzeichnet durch Hitze, Anstrengung und Willenskraft. Der Mond symbolisiert dagegen Kühle, Weiblichkeit, Entsp…
Radhika Siegenbruk, Maik Piorek

Geschlossen‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Geschlossen‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Geschlossen‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.