Geschieden

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschieden‏‎ sein bedeutet sich von etwas zu trennen. Meist wird das Wort geschieden verwendet, nachdem ein Ehepaar sich hat gerichtlich scheiden lassen. Der Status nennt sich dann geschieden.

Geschieden‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Geschieden

Geschieden ist ein partizipiales Adjektiv. Geschieden ist das Partizip Perfekt von scheiden. Wenn man etwas scheidet ist es nachher geschieden. Von geschieden spricht man heute meistens, wenn eine Ehe geschieden wurde. Ein Mensch, der geschieden ist, ist nach der Ehe nicht mehr verheiratet. Der Prozess der Ehescheidung ist für Menschen nicht einfach.

Wenn man eine Ehe eingegangen ist dann hat man die Vorstellung gehabt, dass es dauerhaft ist. Aber manchmal merken Menschen, dass es doch nicht so lange hält, wie sie es erhofft haben. Und so sagt man manchmal, dass ein Ende mit Schrecken besser ist als ein Schrecken ohne Ende. Und so führen manche Ehen irgendwann zur Ehescheidung.

Allerdings weiß man auch aus empirischen Untersuchungen, dass eine Mehrheit von Menschen, die geschieden sind, es nachher bedauern, dass sie sich nicht mehr darum gekümmert haben, dass ihre Ehe gehalten hätte. Und oft die Partner, die die Ehescheidung in die Wege geleitet haben sind diejenigen, die sagen, dass es doch klüger gewesen wäre, noch mehr zu probieren bevor sie die Scheidung initiiert haben.

Geschieden‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Geschieden‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Geschieden‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev spricht hier über Geschieden‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Geschieden‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Geschieden‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B.:

Business Yogalehrer Ausbildung Seminare

07. Jun 2019 - 10. Jun 2019 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewus…
Sukadev Bretz,
05. Jul 2019 - 07. Jul 2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,
28. Jul 2019 - 04. Aug 2019 - Business Yoga - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E
Brücken bilden zwischen Yoga und der Business Welt ist heute mehr denn je gefragt. In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du, Business Yoga in der betrieblichen Gesundheitsförderung zu platzie…
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,Hans-Peter Bayerl,
30. Aug 2019 - 01. Sep 2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,

Geschieden‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Geschieden‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Geschieden‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..