Einmütigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einmütigkeit‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: völlig übereinstimmend, einer Meinung sein. Mut steht nämlich nicht nur für Tapferkeit und Kühnheit. Mut steht für Gemüt. Die Stimmung eines Gemütes ist auch etwas was Mut oder Mütigkeit ist. Es gibt eben Kleinmut, es gibt Großmut. Es gibt Kleinmütigkeit, Großmütigkeit unw. Einmütigkeit ist etwas ähnliches wie Einigkeit, Einklang und Einstimmigkeit.

Einmütigkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Einheit in Verschiedenheit

Einmütigkeit ist so etwas wie Eintracht und Gleichgestimmtheit, Übereinstimmung. Einmütigkeit bedeutet eben die Tatsache das alle Anwesenden dafür sind. Man findet z. Bsp. im Vereinsrecht das Prinzip der Einmütigkeit oder auch Einstimmigkeit. Alle sind einer Meinung. Aber Einmütigkeit ist noch mehr als Einstimmigkeit. Einmütigkeit heißt man fühlt es auch. Man ist tatsächlich der Meinung. Einstimmigkeit heißt man gibt seine Stimme ab. Vielleicht aus Rücksicht für die Gruppe stimmt man dafür obgleich man eigentlich dagegen ist.

Manche mögen sagen das ist dann nicht ehrlich. Aber es ist trotzdem ehrlich. Man sagt vielleicht seine Meinung oder man sagt sie auch nicht. Aber man meint ehrlich das es gut ist das die Gruppe gestärkt aus dem Ganzen hervorgeht und stimmt deshalb dafür. Dann ist keine Einmütigkeit da sondern Einstimmigkeit. Im Allgemeinen ist es aber wichtig das in Gruppen bei wichtigen Entscheidungen eine offene Diskussionskultur ist und das nicht zu früh Einmütigkeit gefordert wird. In Gruppen ist es geradezu ein Zeichen von Reife wenn Menschen abweichende Meinungen sagen können. Die schwersten Fehlentscheidungen geschehen nämlich dann, wenn ein innerer Gruppenzwang zur Einmütigkeit besteht.

Menschen, die eigentlich wissen, das da etwas nicht berücksichtigt wird, das wichtig ist aber nichts sagen weil sie Angst davor haben, das die Gruppe die geforderte Einmütigkeit dann nicht mehr hätte. Menschen wollen sich gerne verbunden fühlen mit anderen. Menschen wollen gerne Herzensverbindung haben. Menschen wollen gerne Einheit haben. Aber die Einheit sollte eben Verschiedenheit sein. In reifen Gruppen sollte die Bereitschaft herrschen unterschiedliche Meinungen zu zu lassen. Dann können gute Entscheidungen getroffen werden. Daher, Verbundenheit und Einheit ist wichtig. Aber es sollte eine Einheit sein, die abweichende Meinungen über Vorgehensweisen ermöglichen.

Einmütigkeit‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Verstehe etwas mehr über das Thema Einmütigkeit‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Einmütigkeit‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Einmütigkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Einmütigkeit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Einmütigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Einmütigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Einschüchterung‏‎, Einsatzwille‏‎, Einmütig‏‎, Ekelhaft‏‎, Entsetzt‏‎, Entzweiung‏‎, Entzückt‏‎, Neem.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Einmütigkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den v…
Sybille Schütz,
15. Mär 2019 - 17. Mär 2019 - Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den v…
Kati Tripura Voß,
22. Mär 2019 - 24. Mär 2019 - Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den v…
Kalyani Friedrich,

Zusammenfassung

Einmütigkeit‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.