Gesittet

Aus Yogawiki

Gesittet‏‎ zu sein bedeutet sich dementsprechend innerhalb einer Gruppe üblich nach festgelegten Sittenregeln bzw. Sitte zu verhalten. In jeder Kultur herrschen andere Sitten und demzufolge ist in jeder Kultur ein anderes Verhalten als gesittet zu betrachten.

Gesittet‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Gesittet

Als gesittet bezeichnet man ein Verhalten, das der Sitte entspricht. Man hofft, dass Menschen sich gesittet verhalten, also nicht gegen die Normen verstoßen. Manchmal wird auch eine gewisse Form der Sexualmoral als gesittet bezeichnet und dagegen zu verstoßen, wäre eben ungesittet. Was aber tatsächlich gesittet ist oder nicht, das ist in den einzelnen Gesellschaften unterschiedlich.

Es ist gut, sich das bewusst zu machen, dass die Sitten und Gebräuche in unterschiedlichen Ländern anders sind. Und wenn du in andere Länder gehst, dann ist es auch wichtig, dass du herausfindest, was die Sitten und Gebräuche dort sind. Es ist ein Zeichen von Arroganz, wenn du die Sitten anderer Länder verurteilst und dich nicht an sie hältst.

Du erwartest auch z.B. von Indern, dass sie in vornehmen Restaurants nicht mit den Fingern essen und du erwartest auch von Menschen, die nach Deutschland kommen, dass sie nicht am Tisch rülpsen und furzen, was in anderen Kulturen als sehr sittsam gilt. Daher, wenn du in andere Länder gehst, finde heraus, was dort die Sitten und Gebräuche sind und verhalte dich dort gesittet.

Videovortrag zu Gesittet‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gesittet‏‎:

Gesittet‏‎ - was und warum? Erfahre einiges über Gesittet‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Gesittet‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Gesittet‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gesittet‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gesittet‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gesittet‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gesittet‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Shivapriya Grubert
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…

Zusammenfassung

Gesittet‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Tugenden.