Fremdbestimmung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fremdbestimmung‏‎ Als Fremdbestimmung wird das Gegenteil von Freiheit bezeichnet. Unter Fremdbestimmung versteht man z. B., dass jemand abhängig ist von Außenstehenden und dass die Außenstehenden über einen bestimmen. Als Fremdbestimmung wird im Arbeitsleben verstanden, dass man selbst keine Kontrolle über die Arbeit hat, dass andere über einen bestimmen. Die extremste Form der Fremdbestimmung ist die Sklaverei.

Fremdbestimmung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Fremdbestimmung betrachtet unter yogischen Gesichtspunkten

Jede Art einer gewissen Abhängigkeit ist auch Fremdbestimmung. Fremdbestimmung in einem psychologischen Kontext ist, wenn man das Gefühl hat, dass man sein Leben nicht mehr selbst in der Hand hat, sondern dass man das Leben von anderen lebt. Auch Menschen, die in einer freien Gesellschaft leben, können das Gefühl von Fremdbestimmung haben. Sogar jemand der selbstständig tätig ist, hat das Gefühl, dass sein Leben von den Wünschen seiner Kunden und Mitarbeiter ihn bestimmen sowie die Anforderungen von Frau, Kindern und Eltern. Und dass man deshalb selbst wenig zu entscheiden hat.

Wenn du das Gefühl hast, dass du unter starker Fremdbestimmung leidest, dann ist es erst einmal gut, etwas Abstand zu gewinnen. Du kannst z. B. mal ein oder zwei Wochen in einen Ashram gehen. Raus aus den normalen Alltag zu gehen, intensiv spirituell zu praktizieren und höhere Erfahrungen zu machen, um dann mit einer Vogelperspektive wieder in seinen Alltag zurückzukehren, in seine bisherige Umgebung. Manchmal kannst du die Fremdbestimmung überwinden, indem du zu manchem sagst: „Nein ich muss meine Prioritäten anders setzen." Manchmal kannst du überlegen, was wichtig ist und was nicht wichtig ist. Wenn es dir gelingt von 24 Stunden die bisher fremdbestimmt werden, zwei Stunden herauszuschlagen, die nicht fremdbestimmt sind, über die du selbst frei entscheiden kannst, ist schon viel gewonnen. Und selbst wenn es nur eine Stunde ist, ist es auch schon viel.

Manchmal wenn du feststellst, dass du einige Entscheidungsfreiheiten hast, dann ist auch schon viel gewonnen. Oft in der heutigen westlichen Gesellschaft ist die Fremdbestimmung mehr eine eingebildete Fremdbestimmung und weniger eine tatsächliche. Überlege dir, welche Optionen du haben könntest oder welche Optionen du hast. Was könntest du ändern, wie könntest du deine Zeit anders verbringen? Wie könntest du mit Menschen anderes umgehen? Wo hast du Wahlfreiheiten? Dann wirst du öfters feststellen, dass du eine ganze Menge Wahlfreiheit hast.

Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung ist das Gegenteil von Fremdbestimmung und vieles ist eine innere Einstellung, mindestens in einer freiheitlichen westlichen Gesellschaft.

Videovortrag zu Fremdbestimmung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Fremdbestimmung‏‎:

Fremdbestimmung‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Einige Informationen zum Thema Fremdbestimmung‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Fremdbestimmung‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Fremdbestimmung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Fremdbestimmung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Fremdbestimmung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Fremdbestimmung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Friedensstifter‏‎, Freudvoll‏‎, Fremdbestimmung‏‎, Gaben‏‎, Gedankenkarussell‏‎, Gedrücktheit‏‎, Gedankenvoll‏‎, Skrupel.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Fremdbestimmung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens,…
Jochen Kowalski,
25. Jun 2017 - 07. Jul 2017 - Meditationskursleiter-Ausbildung Kompakt Teil 1+2
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
Swami Divyananda,Pranava Koch,
02. Jul 2017 - 07. Jul 2017 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Swami Divyananda,Pranava Koch,

Zusammenfassung

Fremdbestimmung‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite.