Gedrücktheit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gedrücktheit‏‎ bezeichnet eine Stimmung, sowohl eines Individuums als auch einer Gruppe von Menschen. Man kann von der Gedrücktheit der Stimmung eines Menschen sprechen, man kann aber auch sagen, dass eine ganze Gruppe von Menschen gedrückt ist. Gedrückt bedeutet bedrückt und deprimiert und niedergeschlagen. Also, die Gedrücktheit einer Stimmung bedeutet, dass jemand deprimiert und niedergeschlagen ist. Und manchmal gibt es gute Gründe für Gedrücktheit.

Gedrücktheit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten.

Aber man braucht sich als jemand, der Yoga übt, nie dauerhaft gedrückt fühlen, denn tief im Inneren weißt du, in der Tiefe deiner Seele ist der göttliche Kern, in der Tiefe von allen Wesen ist ein göttlicher Kern und letztlich steckt hinter allem, was geschieht, irgendwo die göttliche Kraft.

Daher, auch wenn es manchmal gut ist, die gedrückte Stimmung eine Weile zuzulassen, langfristig kann man immer wieder neue Freude, neues Licht, neue Energie und Tatkraft finden.

Videovortrag zu Gedrücktheit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gedrücktheit‏‎:

Gedrücktheit‏‎ - was ist das? Verstehe etwas mehr über das Thema Gedrücktheit‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Gedrücktheit‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Gedrücktheit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gedrücktheit‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gedrücktheit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gedrücktheit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gefügig‏‎, Geehrt‏‎, Gedrücktheit‏‎, Gegenmeinung‏‎, Gehirnwäsche, Geistesblitz‏‎, Gehorsamkeit‏‎, Süßholz.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gedrücktheit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

08. Feb 2019 - 10. Feb 2019 - Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…
Nathalie Dahler,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Ayurveda Massage Wochenende
Lerne, deine innere Stimme wahrzunehmen und zu beachten, das persönliche Gleichgewicht im Fluss zu halten. In kleinen wirkungsvollen Schritten erfährst du verschiedene Aspekte der ayurvedischen M…
Nanda Schetelich,
24. Feb 2019 - 01. Mär 2019 - Ayurveda Wohlfühlwoche
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Ölmassage-Workshop, verschiedene Reinigungsmethoden und heilsa…

Zusammenfassung

Gedrücktheit‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.