Fourcas

Aus Yogawiki

Fourcas ist ein anderer Name für Forcas. Fourcas ist einer der sog. gefallenen Engel, also einer, der ursprünglich ein Symbol für Lichtkräfte war, dann aber in die andere Richtung gegangen ist.

Fourcas ist die Bezeichnung eines Engels, eines göttlichen Boten.

Damit wurde er zu einem Symbol dafür, das jede Kraft, wenn man sie für egoistische Zwecke verwendet, negativ werden kann. In diesem Sinne: Jede Fähigkeit, die du hast, solltest du zum Guten verwenden. Man sagt so schön: "Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut."

Wenn du also Fähigkeiten und Kräfte in dir entwickelst, dann vergewissere dich, dass du diese zum Guten verwendest und nicht zum Schlechten.

Video über den Engel Fourcas

Höre hier über die magische, die mystische, die symbolische und die psychologische Interpretation von Fourcas.

Aus welcher Weltreligion stammt die Vorstellung von Fourcas? Woher kommt eigentlich Fourcas? In welcher religiösen bzw. theologischer Überlieferung hatte bzw. hat Fourcas eine Rolle? Die Engel spielen gerade in den monotheistischen Religionen oft die Rolle, die im Polytheismus die Götter und Göttinnen spielen.

Fourcas Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Fourcas? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Fourcas, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Ausführungen zum Thema Indische Göttinnen.

Caveat

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Fourcas

Engel Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/engel/?type=2365 max=5

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation