Forseti

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Forseti, germanischer Gott aber auch (anord. „Vorsitzender am Thing“, „Vorsitzender“; isl. u. fär. „Präsident“; fries. Fosite) ist in der nordischen Mythologie der Gott für Recht und Gesetz („Gerechter Richter“), der Vorsitzende der Thing-Versammlung.

Forseti zu Gericht sitzend (1881) von Carl Emil Doepler

Forseti Video

Forseti ist in der nordischen Mythologie der Gott für Recht und Gesetz. Forseti ist im Altnordischen der Name für den Vorsitzenden der Thingversammlung. Forseti stammt aus dem Göttergeschlecht der Asen und er ist der Sohn des Baldar, des Lichtgottes und der Nanna, der „Wagemutigen“, der Mutter.

Seine Residenz ist der von Gold und Silber glänzende Saal Glitnir. Als oberster Richter Asgards – dem Heim des Göttergeschlechtes der Asen - spricht er Recht unter den Götter und Menschen. So gehört die Gerechtigkeit zu Forseti. Forseti symbolisiert auch die Kraft des Karmas, wie man im Indischen sagen würde.

Es gibt das Gesetz von Ursache und Wirkung. Wenn du Dinge tust, die nicht richtig sind, dann wird das auf dich zurückfallen – umgekehrt, wenn andere dich nicht gut behandeln, wird das auf sie zurückfallen. Wichtig ist auch, dass bei Entscheidungen, die du triffst, auch immer ethische Prinzipien wirksam werden. Es mag sein, dass du selbst das eine oder andere nicht so beachtest, aber es wird auf dich zurückkommen. Forseti steht daher für Gerechtigkeit, für Ausgleich und letztlich auch für die karmische Gerechtigkeit.

Forseti Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Forseti ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Forseti, germanische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Germanische Götter

Infos zum Thema germanische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

05.07.2020 - 10.07.2020 - Bhakti: Die Welt der Herzensklänge
Entdecke verschiedene Wege, tief in deine innere Stimme einzutauchen, dich mit den spirituellen Klängen deines Selbst zu verbinden. Und es wird Momente tiefer Stille geben - immer im Fluss der Geg…
Matthias Meyne,Pieter Bünger,
07.07.2020 - 07.07.2020 - Mantra-Konzert mit The Love Keys
Mantra-Konzert mit The Love Keys.21:10- 22:00 Uhr
The Love Keys,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Devadas Mark Janku,