Hödur

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hödur, germanischer Gott: In der nordischen Mythologie gilt der blinde Hödur, auch Höd, altnordisch Höðr „Kämpfer“, als Bruder Balders und damit als Sohn Odins.

Loki bringt Hödur dazu, auf Balder zu schießen.

Sukadev über Hödur

Hier findest du ein Video zu Hödur mit einigen Informationen und Anregungen:

Hödur ist in der nordischen Mythologie ein Blinder. Hödur/Höd/Hoor ist ein Bruder Balders und und Sohn Odins. Hödur heißt wörtlich der Kämpfer.

Baldur/Balder hatte von seinem Tod geträumt. Er war die Lichtgestalt, der Lichtgott, den alle nordischen Götter nötig hatten. Deshalb nahm Frigg, die Mutter von Balder jedem Tier, jeder Pflanze und jedem Gegenstand den Eid ab, ihren Sohn nicht zu töten. Nur die Mistel musste keinen Eid leisten, weil sie Frigg zu unscheinbar erschien.

Die Götter machten sich daraufhin den Spaß, Balder mit allen möglichen Gegenständen zu bewerfen aber alle hielten sich an den Eid und so passierte dem Balder nichts. Aber es gab den Loki und der Loki ist so etwas wie eine Trikster-Gestalt. Loki jedoch stiftete den blinden Hödur an, auf Balder zu werfen und er reichte ihm zu diesem Zweck einen Mistelzweig. Von diesem getroffen, sank Baldur tot zu Boden, woraufhin sein gerade geborener Halbbruder Wali an Hödur Rache nahm. Im Anschluss an die Ragnarök kehren Balder und Hödur aus dem Totenreich Hel zurück und beziehen in der neuen Welt Walhall ihre Wohnstätte.

Aber es gibt dort verschiedene Enden der Geschichte, da in der einen Geschichte geht eben Hödur wieder ins Totenreich und bringt Balder zurück und in anderen Geschichten klappt das nicht so. Balder bleibt eben zurück im Totenreich. Dies ist eines von mehreren Enden der Geschichte: In einer Geschichte geht Hödur mit Balder wieder in das Totenreich zurück. In anderen Geschichten bleibt Balder im Totenreich zurück und Hel gib Balder dann nur einen Ring. Wieder in einer anderen Geschichte war Hödur fast erfolgreicher, aber Loki wandte wieder einen Trick an.

Fazit: Hödur ist also der Kämpfer schlechthin. Aber der Kämpfer ist blind: D.h. Einmal in Kampfstimmung, läuft man Gefahr blind zu werden, nicht mehr richtig zu sehen, was auch heißen soll, wenn man mal in Kampfstimmung ist, wird man blind manchmal ist es zwar wichtig zu kämpfen, aber man muss aufpassen, dass man dabei nicht blind kämpft. Aber ist es wichtig, dass man keine falschen Ratgeber hat und genau aufpasst, wem man zuhört und wem man folgt.

Hödur Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Hödur ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Hödur, germanische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Germanische Götter

Infos zum Thema germanische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

29. Sep 2017 - 01. Okt 2017 - Bhakti: Die Welt der Herzensklänge
Entdecke verschiedene Wege, tief in deine innere Stimme einzutauchen, dich mit den spirituellen Klängen deines Selbst zu verbinden. Und es wird Momente tiefer Stille geben - immer im Fluss der Geg…
Kai Treude,
03. Okt 2017 - 03. Okt 2017 - Mantra-Konzert mit Janin
Mantra-Konzert zum Mitsingen mit Janin Devi & Friends. Die seelenvolle Stimme von Janin führt dich mit ihren Sanskrit Mantras und spirituellen Liedern in die Stille deines Seins. Durch Mantras öf…
Janin Devi,
06. Okt 2017 - 08. Okt 2017 - Den Weg des Herzens gehen - Entwicklung von Liebe und Mitgefühl als Basis neuer Lebenskraft
Viele praktische Übungen zur Herzöffnung und Heilung aus Yoga, Buddhismus und energetischer Heilarbeit bilden das Kernstück dieses Seminars. Du lernst Achtsamkeit, Liebe, Mitgefühl, Freude und…
Julia Lang,