Balder

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Balder (altnordisch baldr, altenglisch Bældæg, althochdeutsch Balder, Palter zu urgermanisch Nom. Sg. *balđraz)‚Herr, Held, Fürst ist ein Gott in der germanischen Mythologie. Eine konkrete Funktion bei der rituellen Kultpraxis in den germanischen Religionen ist ungewiss und wird in der fachwissenschaftlichen Forschung kontrovers diskutiert.

Balder wird durch Höðr und Loki getöttet. Unordnung folgt darauf, auch für die Götter.

Balder ist nach der Prosa-Edda des Isländers Snorri Sturlusons Sohn des Odin und der Frigg, somit Bruder von Hödur und Hermodr. Mit seiner Gattin Nanna hat er den Sohn Forseti.

Balder

Balder, auch genannt Baldur ist ein Gott in der germanischen Mythologie. Balder ist der Gott der Reinheit, Balder ist der Lichtgott und der Sonnengott. Balder ist auch der Gott der Tugendhaftigkeit, der Schönheit und des Lichtes. Balder entspricht auch dem griechischen Sonnengott Apoll bzw. Apollon. Balder war ein Sonnengott, seine Gemahlin ist die Mondgöttin Nana.

Es gibt viele Mythen um Balder und es heißt, solange Balder lebte, so lange war alles in Ordnung. Wenn aber Balder nicht mehr lebt, dann würde es Probleme geben. Und so gibt es eine Verschwörung letztlich von Loki, und dann hat Loki letztlich andere dazu überredet auf Balder zu schießen und so wurde Balder getötet und so sind auch die Götter dazu verurteilt, dass sie Probleme bekommen.

Balder symbolisiert das Licht. Und so schön die Phasen des Lichtes sind, auch diese müssen vorbeigehen. Zwar geht es letztlich darum, das Höchste zu erfahren, aber die schönen Phasen des Lichtes gehen auch vorbei. Man muss sich bewusst sein, es gibt auch andere Phasen im Leben. Trotzdem sollte man tugendhaft leben, man sollte Gott in der Schönheit sehen, in der Reinheit und man sollte um Licht bitten.

Hier findest du ein Video zu Balder mit einigen Informationen und Anregungen:

Balder - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Balder ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Balder, germanische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Germanische Götter

Infos zum Thema germanische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

07.06.2019 - 10.06.2019 - Mantra Yoga in (e-)motion
Jasmin und Kai lassen in ihrer einzigartigen Art spielerisch kraftvolle Asanas und das Erleben und Singen von Mantras zusammen fließen. Emotionen lösen sich und lösen sich auf, Freude bricht aus…
Gauri Daniela Reich,Matthias Meyne,
07.06.2019 - 16.06.2019 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv C - Bhagavad Gita
Bhagavad Gita, Karma Yoga, Bhakti Yoga, Hatha Yoga,. Unterrichtstechniken, Meditation, Sanskrit. Bhagavad Gita: Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre". Anleitun…
Sitaram Kube,Vani Devi Beldzik,
09.06.2019 - 14.06.2019 - Themenwoche: Indische Rituale und Rezitationen
In dieser Woche kannst du jeden Tag die tiefe Wirkung indischer Rituale erfahren, mit vedischen Rezitationen. Diese Rituale ermöglichen innere Sammlung, Herzensöffnung und viel Inspiration für d…
Sudarsh Namboothiri,