Tyr

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tyr, germanischer Gott: Tyr ist der Gott des Kampfes und des Sieges . Er wird vor allem in den Altisländischen Schriften der Edda erwähnt. Tyr ist der Kriegsgott, der oft mit Mars, dem Kriegsgott der Römer gleichgesetzt wird. Mars wiederum wird mit Hares gleichgesetzt. Tyr steht für das Durchsetzungsvermögen, im Sanskrit : budha. Mars entspricht nicht budha, sondern Mangala= Glück. Das heißt: Manchmal muss man auch kämpfen und sich durchsetzen.

Tyr.jpg

Im Kontext mit den germanischen Göttern, ist die Bedeutung oft : Kampf. Normalerweise spreche ich als Yogalehrer mehr über Mitgefühl , Gelassenheit und von Ertragen und Geschehenlassen:„ Steter Tropfen höhlt den Stein“. Oft ist es besser weniger zu tun. Ein spiritueller Aspirant ist typischerweise gewaltlos. Trotzdem muss man sich manchmal bemühen und kämpfen und nicht darauf vertrauen, dass alles von selbst gut wird. Viele spirituelle Aspiranten, mich eingeschlossen, denken , dass derjenige, der sich freundlich und ethisch verhält ebenso von Anderen behandelt wird. Leider ist dies oft nicht der Fall. Tatsächlich muss man manchmal auch die Lektionen des Schicksals annehmen und sich durchsetzen. Dafür steht Tyr.

Tyr Video

Hier findest du ein Video zu Tyr mit einigen Informationen und Anregungen:

Tyr Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Tyr ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Tyr, germanische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Germanische Götter

Infos zum Thema germanische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

30.06.2019 - 05.07.2019 - Themenwoche: Indische Rituale und Rezitationen
In dieser Woche kannst du jeden Tag die tiefe Wirkung indischer Rituale erfahren, mit vedischen Rezitationen. Diese Rituale ermöglichen innere Sammlung, Herzensöffnung und viel Inspiration. Natü…
Sudarsh Namboothiri,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Mantra Sommer Festival
Verschiedene Mantramusiker, Klangarbeiter und Bhaktiyogis aus dem Umfeld von Yoga Vidya werden vor Ort sein und ein buntes Programm entstehen lassen: Lagerfeuersingen, Outdoor-Konzerte, Mantra-Yoga…
Sundaram,Devadas Mark Janku,Marco Büscher,Gaiatrees,Frauke Richter,Tobias Weber,Kirtaniyas,Prema Hara,Mantra-Tribe,Vaiyasaki Das,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Themenwoche: Die zwei Wege des Bhakti Yogas und der Bhakti Yogi Jesus
War Jesus ein Bhakti Yogi? Welche zwei Bhakti Yoga Wege gibt es? Hinterfrage, diskutiere und profitiere von dem gedanklichen Austausch mit Ram Baba, einem Kenner der vedischen Literatur. Mantras un…
Ram Baba das Riccardo Monti,