Jörd

Aus Yogawiki

Jörd, germanischer Gott: (aisl. Jörð „Erde“) ist die Erdgöttin in der nordischen Mythologie.

Erdgöttin Jörd – Skulptur von Ásmundur Sveinsson von 1936 Copyright

Jörd Video

Hier findest du ein Video zu Jörd mit einigen Informationen und Anregungen:

Jörd, J-ö-r-d, manchmal auch geschrieben Jord, J-o-r-d, ist die Erdgöttin in der nordischen Mythologie. Jörd ist durch Odin Mutter des Donnergottes Thor und Tochter der Nott und des Anarr. Jörd spielt in der Mythologie nicht die ganz große Rolle, aber es gibt viele andere Namen die für sie wichtig sind, z. B. Grund oder Fold usw.

Es gibt verschiedene römische Weihesteine aus Niedergermanien wo man auch Jörd findet. Jörd ist also eine Erdgöttin. Jörd ist die Erdgöttin in der nordischen Mythologie. Jörd ist die Personifizierung der Erde. Sie heißt auch manchmal Jord. Jörd ist die uranfängliche Riesengöttin, also die Welt vor der Erschaffung des Menschen. Jörd ist dabei die unbändige und ewig haltende Kraft der Erde und der Natur.

Jörd hat viele Namen, u. a. auch Erda. Man kann auch sagen von Jörd kommt Erde. Jörd, Jord, Erda, Erde. Und so findet man Jörd als die Mutter der Menschen, die Erdmutter.

Jörd hat wiederum Ähnlichkeiten mit Rumi Devi. Es gibt auch andere nordische Gottheiten und die Göttinnen aus der griechischen und römischen Mythologie, die man in Beziehung zu dieser Erdgöttin Jörd setzen kann. Ich habe mich jetzt etwas auf die Ausführungen auf Wikipedia bezogen und der wunderschönen Göttinnenseite artedea.net.

Jörd Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Jörd ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Jörd, germanische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Germanische Götter

Infos zum Thema germanische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

16.04.2024 - 16.04.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding