Faszien Bodywork

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Faszien Bodywork Faszienbodywork ist zum einen die Bezeichnung für Körperarbeit, die insbesondere auf das Bindegewebe auf die Faszien wirkt.

Faszien Bodywork - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Faszienbodywork Seminar bei Yoga Vidya

Wir haben auch bei Yoga Vidya Faszienbodywork-Seminare. Dies sind Yoga-Seminare, wo sich Menschen gegenseitig in fortgeschrittene Asanas hineinhelfen. Wenn man sich nämlich gegenseitig in die Asanas hineinhilft, dann geht das mit wenig Muskelkraft, als der dem geholfen wird, und so können die Faszien in die maximale Dehnung gebracht werden. Wenn die Faszien in die maximale Dehnung gebracht werden, dann ist das besonders gut für die Gesundheit des Bindegewebes.

Partneryoga

Es ist das Jahr 2018. Seit 2-3 Jahren ist Faszientraining in aller Munde, Yin Yoga wird immer bekannter, weil auch das an das Bindegewebe geht. Ich selbst, mein Name ist Sukadev, habe Anfang der 90er Jahre – 1992/1993 – eine Yogareihe entwickelt, die ich Yoga-Vidya-Bodywork genannt habe. Da geht es darum, dass Menschen sich gegenseitig in fortgeschrittene Asanas hineinhelfen. Der, der hineingeholfen bekommt, bleibt eine Weile in dieser Stellung drin. Der, der hilft, entwickelt seine Muskelkraft. Der, der geholfen bekommt, entwickelt die Flexibilität, weil das Bindegewebe, die Faszien, gedehnt werden.

Wirkung von Faszien Bodywork

Dann wechselt man sich ab. Typischerweise brauchen solche Faszienbodywork-Yogaseminare Stunden - mindrstens 2 Stunden. Besser ist es, wenn man noch ein bisschen mehr Zeit hat. Dann können sich nämlich beide ausreichend abwechseln und wirklich alle wichtigen Faszien wunderbar dehnen. Probiere es mal aus. Es ist nämlich auch etwas Wunderschönes. Wenn die Verspannungen der Faszien verschwunden sind, öffnet sich auch das Energiefeld. Es entsteht ein Gefühl von Freude, von Weite und viele machen die Erfahrung, dass sie danach gehen, wie auf Wolken.

Probiere es mal aus. Gehe auf unsere Internetseite Yoga Vidya Seinare Gib dort im Suchfeld Bodywork ein und dann findest du einige Seminare von Yoga Vidya Bodywork, die letztlich immer auch Faszienbodyworks sind.

Video Faszien Bodywork

Hier findest du einen Videovortrag über Faszien Bodywork :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Faszien Bodywork Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Faszien Bodywork :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Faszien Bodywork, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Fastenwoche, Fastenkur zuhause, Exzessiv, Fehlgeburt, Feiertage Indien, Feinstoffwesen.

Sport und Yoga Seminare

05.07.2020 - 10.07.2020 - Bergwandern und Yoga
Wanderungen in der Bergwelt des Allgäus und Yoga, Meditation und Mantra-Singen werden dich dem Himmel etwas näher bringen. Je nach Wetter und Lust unternehmen wir aussichtsreiche Wanderungen in d…
Gabi Jagadishvari Dörrer,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Yin und Yang Faszien Fitness Woche
Das Yang-Element . Muskelaufbau und entspanntes Halten, um Wirkungen an tiefer gelegenen Geweben zu erreichen. Mit Konzentrations- und Meditationsübungen schulst du Achtsamkeit und Sensibilität f…
Arjuna Wingen,Sina Divya Jyoti Wingen,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Yin und Yang Faszien Fitness Woche online
Das Yang-Element . Muskelaufbau und entspanntes Halten, um Wirkungen an tiefer gelegenen Geweben zu erreichen. Mit Konzentrations- und Meditationsübungen schulst du Achtsamkeit und Sensibilität f…
Sina Divya Jyoti Wingen,
10.07.2020 - 19.07.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme.In dieser Yoga…
Vedamurti Dr. Olaf Schönert,Nilakantha Gieseke,Ramashakti Sikora,
12.07.2020 - 17.07.2020 - SUP meets Yoga
Beim SUP (stand up paddeling) und Yoga erfährst du die Yoga Schönheit auf einem SUP Board. Yoga ist die Kunst, die Gedanken zur Ruhe zu bringen. Zusätzlich wird ein physischer Reiz aus Spannung…
Luca Sumitra Fischer,Stefanie Adams,
17.07.2020 - 19.07.2020 - Capoeira meets Yoga - für Anfänger und Geübte
In diesem Workshop verbinden wir die Kulturen von Capoeira und Yoga und entdecken ihre Gemeinsamkeiten! Capoeira ist ein afro-brasilianischer spiritueller Kampf-Tanz mit Musik. Du solltest Musik un…
Jana Krützfeldt,