Entdecke deine Bestimmung - gestalte dein Schicksal

Aus Yogawiki

Entdecke deine Bestimmung - gestalte dein Schicksal: So lautet der Titel eines Seminars bei Yoga Vidya.

Im Yoga geht es auch darum, eine universelle Perspektive einzunehmen und der Schöpfung mit Hingabe zu dienen.

Was bedeutet "Entdecke deine Bestimmung - gestalte dein Schicksal"?

Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya Und wenn dich das Thema wirklich interessiert dann besuche doch dieses Seminar. Auf unserer Internetseite findest du Infos dazu.

Das Seminar setzt sich aus zwei Aspekten zusammen: Entdecke deine Bestimmung. Gestalte dein Schicksal. Auf der einen Seite haben wir Aufgaben, Karma was wir zu erledigen haben und was wir zu erfahren haben. Auf der einen Seite gilt es deine Bestimmung zu erkennen. Was ist das was ich noch zu erfahren habe? Und welche Aufgaben habe ich zu erledigen? Aber wir sind nicht nur passive Empfänger*innen von Aufgaben, Lernaufgaben und Erfahrungen. Sondern wir können auch unser Schicksal gestalten.

Wir gestalten unser Schicksal durch unser Denken, durch unser Fühlen, durch Gebet und Visualisierung.

Sei dir bewusst, die Einstellung mit der du etwas tust gestaltet dein Schicksal. Die Intensität mit der du etwas machst gestaltet auch deine Zukunft. Und ob du ethisch oder unethisch handelst, hat eine Auswirkung auf das was künftig auf dich zu kommt.

In diesem Sinne ist es gut zu meditieren und Yoga zu üben und Zugang zu finden zu den Tiefen deiner Seele. So erährst du deine Bestimmung.

Patanjali hat mal gesagt: "Wenn du dein Denken und Fühlen darauf ausrichtest was deine Aufgabe ist und weniger darauf was du willst, was du magst dann wirst du deine Bestimmung erfahren."

Kürzer ausgedrückt sagt Patanjali, wenn du Samyama (Konzentration) ausführst, Meditation auf die Interessen des Höheren Selbst statt auf die Interessen des Individuums, dann erfährst du deine Bestimmung.

Also übe Yoga und Meditation und dann überlege wie kann ich ich maximal Gutes in dieser Welt tun und frage dich was ist meine Aufgabe? So erfährst du deine Bestimmung.

Und dann gestalte dein Schicksal indem du Sehnsucht nach dem Guten entwickelst, Sehnsucht bekommst Gott zu erfahren, Sehnsucht entwickelst wirklich erleuchtet zu werden. Und dann setze dich ein für das Gute. Finde heraus wo es in dir brennt und tu das mit Intensität und handle ethisch.

Ahimsa, Satya, Asteya, Brahmacharya, Aparigraha so sind die ethischen Empfehlungen. Nicht verletzen, wahrhaftig sein, erhlich sein, Vermeidung von sexuellem Fehlverhalten und Unbestechlichkeit. So solltest du handeln.

So gestaltest du dein Schicksal auf positive Weise. Und dann nutze Affirmation, Visualisierung, Autosuggestion und Tatkraft um Gutes zu bewirken.

Das ist jetzt die Theorie. Entdecke deine Bestimmung - gestalte dein Schicksal. Mit vielen praktischen Übungen kannst du das lernen im gleichlautenden Seminar zu finden auf der Website von Yoga Vidya.

Video Entdecke deine Bestimmung - gestalte dein Schicksal

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Entdecke deine Bestimmung - gestalte dein Schicksal :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Entdecke deine Bestimmung - gestalte dein Schicksal Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Entdecke deine Bestimmung - gestalte dein Schicksal :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Entdecke deine Bestimmung - gestalte dein Schicksal, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Engelsmythologie, Energietrainer, Energiekanal, Entfalte deine innere Weisheit, Entsäuern, Entschlacken mit Ayurveda Fasten.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
24.05.2024 - 26.05.2024 Krieger des Lichts - vom Opfer zum Schöpfer
Thematik der Polaritäten. Helle und dunkle Anteile der Psyche aus der yogischen Sicht. Schattenfiguren. Funktionsweise und Strategien des Egos. Höheres Selbst. Gut und Böse. Umgang und meistern der s…
Maharani Fritsch de Navarrete