Die große Offenbarung

Aus Yogawiki

Freie Übersetzung des Kapitels „Practise the great revelation“, ein Vortrag, den Swami Chidananda gehalten hat, niedergeschrieben und gesammelt in dem Buch „A Call to Liberation“.

Offenbarung in den Schriften

Was ist die große Offenbarung?

Was heißt Offenbarung? Praktiziere die große Offenbarung. So sagt es Swami Chidananda. Was meint er damit? Was ist die große Offenbarung? Was heißt Offenbarung? Was wird in den indischen Schriften offenbart? Swami Chidananda spricht insbesondere über die Offenbarungen von den Upanischaden, der Bhagavad Gita und Shankaracharya. Lasst uns hören, was die große Offenbarung ist.

Im Sivananda Ashram Rishikesh wiederholen wir oft im Morgensatsang:

  • Namo'stv Anantaya Sahasra-murtaye
  • Sahasra-padakshi-shiroru-bahave /
  • Sahasra-nanne Purushaya Shashvate
  • Sahasra-koti-yuga-dharine Namah //

Ehrerbietung dem Unendlichen, das sich manifestiert in unendlichen Formen. Das unzählige Füße, Köpfe und Augen hat. Ehrerbietung diesem einen, das unendliche Namen hat. Ehrerbietung dieser unendlichen Person die tausende von Zeitaltern zusammenhält. Alle Formen sind seine Formen. Was weder Namen noch Form hat dennoch unendliche Anzahl von Formen. Das ist die große Offenbarung. Es gibt nur ein unendliches Wesen und die scheinbaren vielfältigen Wesenheiten sind letztlich nur Manifestationen des Höchsten.

Offenbarung in der Bhagavad Gita

Es gibt eine berühmte Shloka, einen berühmten Vers, der sagt: Hari eva jagad jagad eva hari – das ganze Universum ist nichts anderes als der höchste Gott und das höchste Wesen ist nichts anderes als dieses Universum.

Diese Vision, diese Offenbarung hat Krishna Arjuna im 11. Kapitel der Bhagavad Gita gegeben. Diese Offenbarung ist die Grundlage von allem, was es im Yoga gibt. Lasst uns das Göttliche verehren als dieses Universum. Lasst uns in diesem Universum Gott sehen. Möge die Verehrung dessen, was ewig und dauehaft ist, dein wichtigstes spirituelles Sadhana sein. Der große Shankaracharya hat uns die Offenbarung gegeben:

Yad-Yat-Karma Karomi Tat-Tad-Akhilam Shambho Tava-Araadhanam – was auch immer ich tue, das ist meine Verehrung für dich.

Genauso hat Arjuna dem universellen Wesen gesagt: „O Du bist das höchste Wesen. Du bist das kosmische Wesen. Ich verneige mich vor dir. Ich verehre dich. Ich erweise dir in alle Richtungen Ehrerbietung. Ich verneige mich vor dir, der du oben bist, links von mir, rechts von mir, vor mir und hinter mir, im Inneren und Äußeren. Überall sehe ich nur dich. Ich verehre dich überall.“ Das ist die große Offenbarung. Gott ist überall. Gott ist ewig. Er ist in dir, vor dir, hinter dir. Gott ist in allen Namen und Formen und jenseits aller Namen und Formen.

Das sollte die Sichtweise sein, die du jeden Morgen in dir kultivierst. Beginne den Tag mit dieser Offenbarung. Alles ist eine Manifestation Gottes. Dann fülle den ganzen Tag mit dieser Offenbarung. Alles ist eine Manifestation Gottes. Verehre das Göttliche in allen Namen und Formen. Alles, was du tun wirst wird dann automatisch verbunden sein mit Gott. Alle Handlungen, mentale, verbale, physische, geistige, Sprache und Handlungen, alles wird zu einer höheren Ebene gehoben zu einer tieferen Dimension wenn du dir des Göttlichen bewusst machst.

Sei dir bewusst, dass hinter allem die höchste göttliche Wirklichkeit ist, eine alldurchdringende Gegenwart. Die großen Menschheitslehrer hatten diese Offenbarung erfahren. Sie wollen dich zu dieser Offenbarung erwecken. Hinter allem ist das höchste göttliche Wesen und du kannst das höchste göttliche Wesen hinter allem verehren. Gott ist eine Frage der Erfahrung hier und jetzt.

Alles ist eine Offenbarung Gottes

Offenbarung der Heiligen und Weisen in den Veden.

Die Offenbarung der Veden und Upanischaden, die Offenbarung der großen Heiligen und Weisen, die Offenbarung aller ist, Gott ist überall und er manifestiert sich überall. Du kannst diese Offenbarung selbst erfahren indem du das Göttliche überall verehrst. Die ganze Erfahrung wird zusammengefasst in der Isha Upanishade. Die Größe und die Großartigkeit, die Wichtigkeit der Isha Upanishad ist die zentrale Wahrheit und Tatsache, dass das ganze Universum nichts anderes ist als Gotterfüllt.

Die Isha Upanishad bringt uns diese Sichtweise. Sie ist die Offenbarung, dass das Individuum letztlich eins mit Gott ist. Dass das ganze Universum eine Offenbarung Gottes ist. Es ist nicht möglich sich wirklich von Gott zu trennen, denn Gott ist überall. Die Welt zu vergessen ist einfach. Gott zu vergessen ist tatsächlich schwierig, denn du lebst nur in Gott. Die Offenbarung der Isha Upanishad ist, dass hinter allem Gott ist. Die Welt ist Gott, dein Körper ist Teil Gottes, alles ist eine Offenbarung Gottes. Daher kannst du gar nicht von Gott getrennt sein.

So beginnt die Isha Upanishad: Isavasyamidam sarvam yatkiñca jagatyam jagat - all das, was auch immer in diesem Universum ist bewegt sich letztlich in Gott. Egal was sich bewegt oder nicht bewegt ist bewohnt von Gott. Leben ist in Gott. Gott offenbart sich in jedem Teil des Lebens. Alles andere ist nur Kommentar.

Offenbarung von Satyasanatanavaidikadharma

Das ist die große Offenbarung von Satyasanatanavaidikadharma. Sanatanavaidikadharma wird manchmal als Hinduismus übersetzt, man kann aber auch sagen, dass Dharma hier „ewige Lehren“ bedeutet. Vaidika, ausgerichtet auf die höchste Wahrheit. Sanatana „ewig“ und Satya „Wahrheit“. Die ganze Existenz, die ganze Schöpfung, das ganze Universum ist Gottdurchdrungen und wenn das ganze Universum Gottdurchdrungen ist und wenn du Teil des Universums bist, dann bist auch du gottdurchdrungen. Denke darüber nach. Wenn Gott alldurchdringend ist, dann durchdringt er das Universum, also durchdringt er auch dich. Du bist ein Teil des Universums also durchdringt Gott auch dich als du.

Das ist die große Offenbarung aller indischen Schriften und letztlich aller Schriften der Menschheit. Krishna hat das in der Bhagavad Gita wunderbar beschrieben. Der höchste Herr wohnt in allen Wesen. Das Unvergängliche wohnt im Vergänglichen. Erkenne das. Das sollte erkannt werden. Wer versucht die verborgene Wirklichkeit zu sehen, der ist der wahre Suchende. Wer dieses tatsächlich sieht, der ist der wahre Seher. Andere, die diese Sichtweise nicht haben, sind in Wahrheit blind. Denn wer nicht die höchste Wirklichkeit gesehen hat ist blind.

Du wohnst in Gott allezeit

Gurudev Swami Sivananda hat sein bekanntes universelles Gebet geschlossen mit den Worten: „Lasst uns in dir wohnen für allezeit“. Das solltest du erkennen. Du wohnst in Gott allezeit. Ob du es weißt oder nicht. Aber es zu erkennen, dass du in Gott wohnst, das ist spirituelles Leben. Lass diese Offenbarung für dich Tatsache, lebendige Erfahrung werden. Verwirkliche es.

Mache die Tatsache, dass du in Gott wohnst und Gott in dir wohnt, zu der Offenbarung aus der du dein Leben gestaltest. Es ist eine Sache in der Welt zu sein und eine andere nicht von der Welt zu sein. Sei in der Welt und nicht von der Welt. So kannst du der Offenbarung gerecht werden, dass die ganze Welt durch Gott durchdrungen ist. Du bist in der Welt, aber du bist von Gott. Du bist von Gott und in die Welt geschickt. Erkenne, dass Gott der Innerste deines Herzens ist. Denke darüber nach, meditiere darüber. Mache aus dieser Wahrheit die Basis all deines Sehens und Hörens. Kultiviere, entwickle das!

Du bist eins mit Gott

Gurudev hat im allumfassenden Gebet auch gesagt: „Lass uns dich sehen in allen Namen und Formen. Lass uns dir dienen in allen Namen und Formen. Lass uns in dir bleiben für allezeit.“ Sein ganzes Leben hat Gurudev damit verbracht uns diese Wahrheit nahe zu bringen. Durch alle seine Schriften, durch all sein Lehren, durch all sein Tun, durch sein Beispiel hat er die Offenbarung des 11. Kapitels und auch die Eröffnungsverse der Isha Upanishade nahegebracht. Es ist unser spirituelles Erbe, das wir von Swami Sivanandas Leben, Lehren und Schreiben erfahren haben. Lasst uns diesen Offenbarungen gerecht werden. Lasst uns die Basis dieser Wahrheiten zur Basis unseres Lebens machen. Mögen wir in der Welt leben als Offenbarung des Göttlichen. Mögen wir die Ereignisse des Lebens als die Offenbarung des Göttlichen ansehen. Mögen wir die Tiefe unseres Wesens als Gott erfahren. Gott als Essenz des Universums. Das ist die große Wahrheit. Gott als die Essenz unseres Seins, das ist die große Wahrheit. Diese große Wahrheit gilt es zu erkennen und daraus zu leben.

Du bist eins mit Gott, das ist die Offenbarung der Schriften. Die Welt ist eins mit Gott, das ist die Offenbarung der Schriften. Du selbst bist eine Offenbarung Gottes, die Welt ist eine Offenbarung Gottes. Hinter allem ist das Göttliche. Erfahre das, lebe das und lebe aus diesem Geist.

Soweit die ermutigenden Worte von Swami Chidananda in einem Vortrag, der niedergeschrieben wurde im Buch „A Call to Liberation“ herunterladbar unter www.chidananda.org. Mein Name Sukadev von www.yoga-vidya.de.

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks