Erbe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erbe‏‎ ist zum einen, dass was man bekommt, wenn jemand stirbt. Was man von einem Verstorbenen als Eigentum bekommt, dass ist das Erbe oder die Erbschaft. So spricht man vom väterlichen Erbe. Erbe ist aber auch derjenige, der etwas erbt. So gibt es den Alleinerben, den Miterben oder auch den Thronerben. Es gibt auch das geistige Erbe, wie das Werk Goethes ein geistiges Erbe für alle in Deutschland ist.

Erbe‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Yoga als Erbe

Yoga ist das Erbe aller Menschen. Yoga ist zwar hauptsächlich in Indien entstanden, aber Yoga ist ein reichhaltiges, spirituelles Übungssystem, das für die ganze Menschheit gedacht ist.

Yoga ist natürlich zunächst einmal das kulturelle Erbe Indiens und der Inder, es gibt Yoga im Jainismus, im Sikhismus und im Hinduismus. Yoga ist nicht nur geistiges Erbe der Inder, sondern wie das Erbe der großen Meister, ein Erbe für die ganze Menschheit.

Wir können heute reichlich davon profitieren, wenn wir praktizieren.

Man sagt manchmal, dass Erbschaft verpflichtet. Es gibt ein verpflichtendes geistiges Erbe und auf gewisse Weise sind die Yoga-Übenden heutzutage verpflichtet, dass Yoga in reiner, in mitfühlender, auf ethische Form weiterzugeben.

Erbe‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag über Erbe‏‎:

Einige Infos zum Thema Erbe‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev spricht hier über Erbe‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erbe‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Erbe‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Epos‏‎, Entstellt‏‎, Entstanden‏‎, Erbsen‏‎, Erden‏‎, Ereignis‏‎.

Massage Ausbildung Seminare

10.03.2019 - 15.03.2019 - 5 Elemente Massage Ausbildung
Erlerne in dieser Massage Ausbildung die 5 Elemente Massage, eine Massagetechnik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die 5 Elemente Massage kombiniert unterschiedliche Massagegriffe,…
Eric Vis Dieperink,
17.03.2019 - 22.03.2019 - Klangmassage Ausbildung
Lerne in dieser Ausbildung mit Klang zu arbeiten – sei es für Entspannung, für Klangmassagen oder für gezielte therapeutische Einsätze bei spezifischen Beschwerdebildern oder Organbeschwerden…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,
31.03.2019 - 07.04.2019 - Kopfschmerz Massage Ausbildung
Kopfschmerzen, Migräne und Nackenverspannungen sind weit verbreitet. Mit der Anti-Kopfschmerz-Massage erlernst du eine ganz spezifische Massage-Technik, die bei verschiedenen Arten von Kopfschmerz…
Eric Vis Dieperink,
17.05.2019 - 24.05.2019 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Galit Zairi,

Erbe‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Erbe‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Erbe‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.