Chelat

Aus Yogawiki

Chelat : Chelate sind chemische Komplexverbindungen. Chelate werden auch als Chelatkomplexe bezeichnet, das heißt, es sind komplexe Verbindungen.

Chelat aus der Sicht des Yoga

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

21.06.2024 - 23.06.2024 Do In Yoga
Do In sind Jahrtausende alte energetische Übungen aus der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). In diesem Seminar lernst du, eigene Blockaden und Muster aufzuspüren und mit natürlich fließenden Be…
Eric Vis Dieperink
23.06.2024 - 28.06.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink

Chelate in der Chelat-Therapie

Es gibt die Chelat-Therapie. Sie dient der Ausleitung von Schwermetallen. Chelate werden in der evidenzbasierten Medizin seit den 1940er Jahren bei schweren Vergiftungen durch Schwermetalle eingesetzt, so sagt es Wikipedia. Man muss zunächst die Vergiftungsursache beenden und danach braucht es die sogenannten Chelat-Bildner. Es gibt z. B. Schwermetalle wie Blei oder Quecksilber. Diese werden im Körper gespeichert und sie reichern sich dann als Bleivergiftung an, z. B. im Knochengewebe. Diese Schwermetalle bleiben auch weiter eine Belastung. Ddie Chelat-Bildner beschleunigen die natürliche Ausscheidung von im Körper akkumulierten Schwermetallen.

Es gibt auch die Chelat-Therapie in der Alternativmedizin. Dort werden schon bei geringerer Schwermetallbelastung Chelate eingesetzt, wenn bestimmte Krankheitssymptome vorliegen. Allerdings muss man sich bewusst machen, dass auch Chelate Nebenwirkungen haben, denn Chelate schwemmen Mineralstoffe und Spurenelemente aus. Und so sollte man sich bewusst sein, dass die Chelat-Therapie hilfreich sein kann, Leben retten, Krankheiten vorbeugen kann. Sie hat aber auch Nebenwirkungen.

Chelat Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Chelat:

Diese Video Abhandlung mit dem Inhalt Chelat kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Chelat

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Chelat, sind zum Beispiel

Chelat gehört zu Themen wie Nahrungsergänzungsmittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Chelat in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Chelat enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Chelat ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!