Anästhetikum

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anästhetikum : Hinweise, Video Vortrag, Ratschläge.

Anästhetikum - aus der Sicht des Yoga

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

22. Jun 2018 - 24. Jun 2018 - Glücklich und gesund mit Yoga und Rohkost
Inhaltstoffe von Rohkostessen sind wohl das Gesündeste was es gibt. Aber verträgt es auch jeder oder nur teilweise oder doch gar nicht? Oder kann Rohkost gar schaden? Welche Voraussetzungen benö…
Marcel Scherreiks,
24. Jun 2018 - 29. Jun 2018 - Yogatherapie zur Stärkung des Immunsystems und des Kreislaufs
Besonders bei MS, aber auch bei vielen anderen Symptomen, stärkt ganzheitliche Yogatherapie das Immunsystem. Harilalji arbeitet seit sechs Jahren intensiv mit MS- und anderen Patienten und konnte…
Harilalji,

Anästhetikum aus yogischer Sicht

Anästhetikum ist ein Arzneimittel um Schmerzen zu nehmen. Anästhetikum soll insbesondere Schmerzbefreiung bei Operationen gewährleisten. In einem weiteren Sinn sind als Anästhetikum jede Art von schmerzlindernden oder schmerzbefreienden Verfahren. In einem engeren Sinne ist damit eine Gruppe von Medikamente gemeint. Es gibt Anästhetikum zum Beispiel auch in der Akupunktur und es gibt auch die Akupunktur, mit der man Schmerz nehmen kann. Soweit, dass sogar unter Akupunktur operiert werden kann. Man könnte auch Hypnose einsetzen als Anästhetikum. Manche Menschen sprechen dort sehr gut drauf an.

Anästhetika sind ein Segen gewesen, auf diese Weise waren Operationen überhaupt erst möglich, so konnten viele Heilmethoden sich überhaupt entwickeln. Anästhetika haben aber auch manchmal Nachwirkungen und so sollte man, nachdem man zum Beispiel eine Vollnarkose, oder Teilnarkose über sich hat ergehen lassen eine intensive Yogapraxis üben, insbesondere Meditation und Tiefenentspannung und wenn es der Arzt erlaubt dann eben auch Yogaübungen. Auch Atemübungen können sehr hilfreich sein, um das Prana wieder herzustellen, das manchmal etwas gestört wurde nach einer Narkose und insbesondere bei manchen Anästhetika.

Anästhetikum Video

Lass dich inspirieren mit einem Videovortrag über Anästhetikum:

Diese Abhandlung zum Sachverhalt Anästhetikum soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Anästhetikum

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Anästhetikum, sind zum Beispiel

Anästhetikum gehört zu Themen wie Heilmittel, Medikamente, Arzneimittel, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Anästhetikum in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Anästhetikum enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Anästhetikum ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!