Hilfsstoff

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hilfsstoff ist in der Pharmakologie eine Substanz, die keine oder nur geringe pharmakologische Wirkung hat. Er dient dazu, dass man den eigentlichen Arzneistoff gebunden halten kann.

Hilfsstoff aus Yoga Sicht

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

22. Jul 2018 - 27. Jul 2018 - 5 Elemente Massage Ausbildung
Erlerne in dieser Massage Ausbildung die 5 Elemente Massage, eine Massagetechnik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die 5 Elemente Massage kombiniert unterschiedliche Massagegriffe,…
Eric Vis Dieperink,
27. Jul 2018 - 29. Jul 2018 - Detox Yoga - entgiften, loslassen, entspannen
In der heutigen Zeit hat die Aufnahme von Schadstoffen in unseren Organismus viele Ursachen. Jedoch haben wir kaum Möglichkeiten, uns gänzlich vor schädigenden Einflüssen zu schützen. Schon vo…
Rajeshwari Finkel,

Zusammensetzung von Hilfstoffen beachten

Hilfsstoffe sind Füllstoffe, Gleitmittel, Lösungsmittel und auch Sprengmittel. Es gibt die Hilfsstoffe insbesondere bei der Tablettenherstellung, in der Salbenherstellung und auch bei anderen Stoffen. Für Veganer hat es eine besondere Bedeutung, dass die Hilfsstoffe nicht vom Tier stammen. Leider gibt es einige Hilfsstoffe wie z.B. Milchzucker, die aus tierischen Produkten bestehen und so muss man manchmal etwas abwägen wie man zu einem veganen Arzneimittel kommt, dass Hilfsstoffe enthält, die auch für Veganer zuträglich sind. Es gab eine Weile, wo homöopathische Mittel insbesondere auf Milchzuckerbasis hergestellt wurden. Diese waren für Veganern nicht geeignet. Heutzutage werden eher Zucker als Hilfsstoffe verwendet.

Zu einer anderen Zeit, waren die homöopathischen Mittel in Alkoholtropfen besonders beliebt. Das ist auch wieder zurückgegangen, denn es gibt genügend Alkoholiker, die keine Tropfen von alkoholischen homöopathischen Mitteln vertragen. Hilfsstoffe können auch allergische Reaktionen auslösen, deshalb müssen Allergiker natürlich besonders aufpassen, welche Hilfsstoffe im Medikament enthalten sind.

So sollte man aufpassen welche Hilfsstoffe in einem Medikament enthalten sind. Es rentiert sich auch bei einer Apotheke nachzufragen, wo dann geschaut werden kann, ob es den gleichen Wirkstoff in anderen Hilfsstoffen gibt, die einem vielleicht besser bekommen.

Hilfsstoff Video

Lass dich inspirieren von einem Vortragsvideo über Hilfsstoff:

Dieses Referat zum Sachverhalt Hilfsstoff kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen. Vorbeugung ist besser als Heilen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Hilfsstoff

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Hilfsstoff, sind zum Beispiel

Hilfsstoff gehört zu Themen wie Heilmittel, Medikamente, Arzneimittel, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Hilfsstoff in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Hilfsstoff enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Hilfsstoff ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!