Heilmethode

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heilmethode‏‎ ist eine Methode zum Heilen. Es gibt schulmedizinische Heilmethoden, es gibt naturheilkundliche Heilmethoden, es gibt konservative Heilmethoden und operative Heilmethoden. Man sagt gerne :“Wer heilt hat recht“. Zwar ist es auch gut ein bestimmtes Modell zu haben, warum etwas wirkt, aber am wichtigsten ist das etwas wirkt. Yoga und Ayurveda sind auch Heilmethoden.

Heilmethode‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Physiologie und Psychologie Heilung

Heilmethode aus yogischer Sicht

Im Ayurveda gibt es Wellness-Aspekte, es gibt Lebensstill-Aspekte, aber Ayurveda ist auch die indische Medizin. Ayurveda ist nicht nur Naturheilkunde, sondern durchaus ein vollständiges Heilsystem, das sich in Jahrtausenden entwickelt hat. Und Ayurveda hat verschiedene Heilmethoden, dazu gehören Massagen, dazu gehört Ernährungsberatung, dazu gibt es ausleitende Verfahren, die kombiniert z.B. Pancha Karma heißen. Es gibt ganzheitliche Heilmethoden wo alles mit einander kombiniert wird, z.B. in Rasajana. Es gibt auch die medikamenteuze Heilmethoden im Ayurveda und es gibt auch, man würde sagen, feinstoffliche Heilmethoden.

Auch im Yoga gibt es verschiedene Weisen Yoga zu üben. Yoga ist zum einen vorbeugend, ist in der Prävention sehr hilfreich. Yoga kann auch spirituell sein, Yoga kann auch sportlich sein. Yoga ist aber auch eine Heilmethode für die verschiedensten Krankheiten. Ein Yogatherapeut, Therapeut heißt ja einer der kümmert, der sich um einen Menschen kümmert. Yogatherapie kann zum einen heißen, dass man einem Menschen hilft die Übungen an seinen besonderen Bedürfnissen anzupassen. In diesem Sinne ist Yogatherapie nicht notwendigerweise eine Heilmethode.

Wenn aber ein Yogatherapeut auch Arzt oder Heilpraktiker ist oder im Auftrag eines Arztes oder Heilpraktikers mit einem Patienten arbeitet, dann kann er Yoga auch als Heilmethode nutzen. Yoga als Heilmethode kann wirksam sein bei den verschiedensten Erkrankungen. Yoga kann wirksam sein bei Rückenproblemen, bei rheumatischen Beschwerden. Yoga kann hilfreich sein als Heilmethode bei Asthma und verschiedenen Verdauungsbeschwerden. Yoga als Heilmethode muss dann gut eingesetzt werden und braucht auch eine gute Ausbildung.

Im Yoga kann man auch wieder verschiedene Heilmethode unterscheiden. Als Heilmethoden im Yoga kann man die Asana, Pranayama und Tiefenentspannung nehmen. Ins besondere auch die Reinigungstechniken, die Kriyas haben ganz besondere wirkungen. Und auch Affirmationen, Visualisierungen, Meditation, könnte man auch zu den Heilmethoden zählen, die ja ins besondere auch in den Tiefenentspannungen oder in den Asanas selbst eingesetzt werden.

Video zum Thema Heilmethode‏‎

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen zum Thema Heilmethode‏‎:

Heilmethode‏‎ - was bedeutet das? Erfahre einiges zum Thema Heilmethode‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Heilmethode‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext von Heilmethode‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Heilmethode‏‎, sind zum Beispiel

Yoga und Ayurveda Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Heilmethode‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Heilung.