Codein

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Codein : Informationen, Video, Tipps.

Codein - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Codein

Codein ist eine natürlich vorkommende chemische Verbindung. Codein gehört zur Gruppe der Opiate. Codein wird als Arzneistoff eingesetzt. Codein wird als Schmerzmittel verwendet, oft in Kombination mit Paracetamol. Codein wird auch als Hustenstiller verwendet. Ich würde sagen auf unverantwortliche Weise, denn Codein kann auch abhängig machen. Codein wird aus dem Mohnkopf gewonnen, also aus der Kapsel der Mohnpflanze. Codein ist im Opiumsaft enthalten und das ist die natürliche Quelle dieser Substanz. Natürlich wird Codein heute künstlich gewonnen.

Codein wirkt zentralnervös, das heißt, es wirkt auf das Nervensystem und kann deshalb den Husten hemmen. Allerdings kann die Codeinwirkung viele Nebenwirkungen haben. Codein wird aus gutem Grund in Deutschland zwar als verkehrsfähiges und verschreibungsfähiges Betäubungsmittel eingestuft, aber es ist verschreibungspflichtig und man darf nicht unter Codeineinfluss Maschinen bedienen und Auto fahren. Es gibt normalerweise bessere Mittel, um mit Husten umzugehen und es gibt bessere Betäubungsmittel als Codein. Codein ist ein hochwirksames Betäubungsmittel und Schmerzminderungsmittel, aber etwas, das man am besten nicht verwendet.

Codein Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen zum Thema Codein:

Dieses Referat zu Codein soll dir Motivation geben, einen gesunden Lebensstil zu pflegen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Codein

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Codein, sind zum Beispiel

Codein gehört zu Themen wie Heilmittel, Krankheitsgründe, Krankheitsursachen, Medikamente, Arzneimittel, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Codein in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Codein enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Codein ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!