Analgetika

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Analgetika : sind Schmerzmittel. Alle schmerzstillenden Mittel werden als Analgetika bezeichnet. Es gibt verschiedene Medikamentengruppen, die zu den Analgetika gehören. Er gibt frei verkäufliche Medikamente, die sogenannten nichtsteroiden Analgetika. Es gibt die Opioide wie Morphium usw. Es gibt die Nichtopiode-Analgetika und noch ein paar andere.

Analgetika - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

01. Jun 2018 - 03. Jun 2018 - Yoga, Ayurveda und Mantra für Frauen
Eine unschlagbare Kombination, um Kraft zu tanken und die Göttin in dir zu entdecken.Mantra-Singen gibt Energie, entspannt und öffnet das Herz. In Kombination mit Yoga und Ayurveda tankst du ein…
Durga Devi,
01. Jun 2018 - 08. Jun 2018 - Spirituelles Natur Fasten
Fasten reinigt dich körperlich und geistig. Spirituelle Erkenntnisse, subtile Fähigkeiten und eine Offenbarung der kosmischen Einheit können dir zuteil werden. Wanderungen an heilige Orte mit sc…
Satyadevi Bretz,

Analgetika

Auch in der Naturheilkunde gibt es Mittel, die wie ein Analgetikum wirken, z. B. in der Biochemie, also einem Zweig der Naturheilkunde, Ferrum Phosphoricum und Magnesium Phosphoricum. Es gibt in der Phytotherapie analgetisch wirkende Pflanzen wie z. B. Arnica oder Papaver Somniferum. Es gibt in der Homöopathie einige Mittel, die schmerzstillend wirken und auch die sogenannte Akupunkturanalgesie hat sich bewährt, d. h. man kann über Akupunkturnadeln eine Schmerzfreiheit gewährleisten.

Man könnte aber sagen, es gibt auch Methoden, den Schmerz über den Geist zu lindern, z. B. über Autosuggestionen, Affirmationen, Visualisierung u.v.a. In der modernen Schmerztherapie, zumindest in der multimodalen Schmerztherapie, werden Patienten mit verschiedenen Schmerzmitteln eingestellt. Es wird ausprobiert, inwieweit sie auf Selbsthypnose ansprechen, auf Visualisierung oder anderen Methoden.

Ein einfaches Autosuggestionsanalgetikum würde wie folgt angewendet: Du sprichst zu dir selbst und sagst: "ich zähle von 10 bis 0 und wenn ich bei 0 angekommen bin, bin ich aufnahmebereit." Vielleicht magst du es gleich probieren:

  • 10, 9, 8, 7, 6, 5, ich zähle weiter bis 0 und wenn ich bei 0 angekommen bin, dann bin ich ganz aufnahmebereit und vollkommen entspannt.
  • 5, 4, 3, 2, 1, 0. Ich bin vollkommen entspannt und aufnahmebereit.
  • Ich zähle von 10 bis 0, dann fühlt sich mein Knie vollkommen wohl.
  • 10, 9, 8, 7, 6, 5, ich zähle weiter bis 0 und wenn ich bei 0 angekommen bin, fühlt sich mein Knie vollkommen wohl.
  • 5, 4, 3, 2, 1, 0. Mein Knie fühlt sich vollkommen wohl.
  • So oder ähnlich kannst du Affirmationen verwenden. Es gibt auch Visualisierungen und noch viele andere autohypnotische Therapien, um Schmerzen abzustellen.

Die langfristige Einnahme von Analgetika hat viele negative Wirkungen. Deshalb sollte man Schmerzmittel, wenn es irgendwie geht, nur kurzfristig einsetzen und ansonsten probieren, über Selbsthypnose, Autosuggestion, Entspannung sowie pflanzliche oder naturheilkundliche Mittel den Schmerz überwinden.

Analgetika Video

Lausche einem Vortragsvideo über Analgetika:

Diese Abhandlung zu Analgetika kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen. Vorbeugung ist besser als Heilen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Analgetika

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Analgetika, sind zum Beispiel

Analgetika gehört zu Themen wie Heilmittel, Medikamente, Arzneimittel, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Analgetika in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Analgetika enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Analgetika? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!