Albe

Aus Yogawiki

Albe ist ein liturgisches Gewand, das katholische und orthodoxe Priester tragen können. Albe ist der Plural von Alb und bezeichnet eine Gruppe von Naturgeistern.

Albe als priesterliches Gewand

Die Albe ist ein aus der antiken Tunika hervorgegangenes knöchellanges Gewand. Sie besteht aus weißem oder naturfarbenem Leinen. Der Name kommt aus dem Lateinischen „tunica alba“, also die weiße Tunika. Alba heißt „die Weiße“. Für die alte Kirche und ihre Tradition symbolisiert die Albe das Taufgewand.

Im katholischen und orthodoxen Gottesdienst wird bei Priestern die Albe als liturgisches Untergewand unter dem Messgewand getragen. Heute wird die Albe als Grundgewand all derer angesehen, die im Gottesdienst einen besonderen Dienst versehen, also auch von Ministranten, Lektoren und Kommunionhelfern. Die Albe kann reich verziert oder einfach sein.

In der evangelischen Kirche gab es früher das Chorhemd, das bis im 20. Jahrhundert in einigen Gegenden bei den Abendmahlsgottesdiensten über dem Talar getragen wurde, und dieses wurde auch als Albe bezeichnet und war dort weiß. Manchmal wurde die Albe als weißer Talar bezeichnet.

In der evangelischen Landeskirche in Württemberg ist es den Diakoninnen und Diakonen auch heute erlaubt, eine Mantelalbe als liturgisches Gewand zu tragen, wenn sie öffentlich das Bibelwort verkünden. Manchmal dürfen Pfarrerinnen und Pfarrer bei normalen Gottesdiensten Mantel, Albe und Stola tragen, statt des normalen Gewandes der evangelischen Kirche.

Albe als Plural von Alb

Albe ist aber auch der Plural von Alb, einem männlichen Feinstoffwesen. Wenn du mehr darüber wissen willst, schaue nach unter wiki.yoga-vidya.de/alb. Albe ist manchmal eine andere Bezeichnung für Elfe. Wenn du dich für die Elfe interessierst, dann schaue nach unter wiki.yoga-vidya.de/elfe.

Albe Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Albe:

Dieses Referat über Albe zeigt dir vielleicht ungeahnte Zusammenhänge. Albe - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Albe

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Albe anhören:

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Albe? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Albe gehört zu den Themengebieten Gewand, Liturgie, Priester, Naturgeist, Naturwesen, Astralwelt, Astralwesen, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre, Religiöse Symbole, Rituale, Ordensgemeinschaft, Nonne, Mönche, Communitäten, Christentum, Kirchen, christliche Religionsgemeinschaften, Mystik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Albe:

Ayurveda Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Ayuryoga - mehr Balance und Zufriedenheit im Alltag
Ayuryoga vereint Ayurveda und Yoga mit dem Ziel, den Menschen wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht zu bringen, in Einklang mit seiner inneren und äußeren Natur. Während dieser Tage lernst du,…
Cornelia Surya Haag
26.05.2024 - 31.05.2024 Ayurveda Verjüngungs-Berater Ausbildung
Eine tolle Ayurveda Ausbildung für alle, die Ayurveda Gesundheitskonzepte kennenlernen und sich und andere jung erhalten wollen. Wir schauen in dieser Ayurveda Ausbildung tief in die Schatzkiste des…
Raphael Mousa, Karsten Unger

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Albe zu tun haben:

Franz von Assisi Podcast

Das Gebet des heiligen Franziskus - vollständige Rezitation
Nach den vielen Podcasts mit Kommentaren zum Friedensgebet, findest du hier das vollständige Gebet des heiligen Wer stirbt, der wird zum ewigen Leben geboren. Amen - Friedensgebet des Heiligen Franziskus
Der letzte Vers des Friedensgebets des Heiligen Franziskus heißt: „Wer stirbt, der wird zum ewigen Wer verzeiht, dem wird verziehen 2. Teil - Friedensgebet des Heiligen Franziskus
Fortsetzung des Podcasts der vergangenen Woche zu einem Vers des Friedensgebets des Heiligen Franz…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Spiritualität und interreligiöser Dialog) 2022-07-12 12:00:00
Wer verzeiht, dem wird verziehen 1. Teil - Friedensgebet des Heiligen Franziskus
Wer verzeiht, dem wird verziehen – so heißt der 13. Satz im Friedensgebet des Heiligen