Ozean

Aus Yogawiki

Ozean‏‎ bezeichnet man das große Meer zwischen den Kontinenten. Der Ozean ist eine große und zusammenhängende Wasserfläche. Es gibt den Atlantischen Ozean (Atlantik), den Pazifischen Ozean (Pazifik) und den Indischen Ozean. Der Ozean zwischen Amerika und Afrika/Europa ist der Atlantik, zwischen Asien und Amerika liegt der Pazifik bzw. der stille Ozean und den Ozean zwischen Afrika, Australien und Indien bezeichnet man als indischen Ozean. In einem weiteren Sinne gibt es auch noch den südlichen Ozean des Südpolarmeeres und den arktischen Ozean des Nordpolarmeeres. So spricht man manchmal von 3 oder von 5 Ozeanen.

Ozean‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ozean als Analogie

In der indischen Philosophie bzw. Yoga-Spiritualität wird der Ozean oft als Analogie verwendet. So gibt es z.B. den Ozean des Samsara, d.h. der Ozean von Geburt und Tod. Es gilt den Ozean des Samsaras zu überqueren. Wir überqueren den Ozean des Samsaras mit einem Mantra, Gebeten, spirituellen Praktiken und auch mit der Gnade des Gottes und dem intensiven Wunsch auf dem anderen Ufer anzukommen.

Dieses Leben ist wie ein Ozean. Wir wissen manchmal nicht, wo es hingeht. Es gibt größere und kleinere Wellen. Aber wenn unser Geist bei Gott ist und wenn wir immer wieder darum bitten auf dem spirituellen Weg geführt zu werden und wenn wir uns selbst bemühen und uns für göttliche Gnade öffnen, werden wir das andere Ufer erreichen. Und dieses Ufer ist die Einheit mit Gott.

Welle und Ozean

Die Analogie der Welle und des Ozean vermittelt uns das Gefühl, dass wir Teil eines großen ganzen sind. Brahman ist wie der Ozean, das Absolute, das Göttliche. Und jeder Mensch ist wie eine Welle. Eine Welle scheint individuell zu sein, aber die Welle ist nur eine Manifestation des Ozeans. Die Welle kann nicht ohne Ozean existieren, aber der Ozean existiert auch dann weiter, wenn die Welle verebbt. In diesem Sinne sind alle Wesen wie Wellen, aber sie sind Teil des einen Ozeans. Da Welle und Ozean nicht voneinander getrennt werden können, sind letztlich alle Wesen eins.

Die Legende vom Milchozean

Es gibt auch die Legende vom Milchozean, der gequirlt wurde, um den Nektar der Unsterblichkeit zu bekommen. Der menschliche Geist wird als Milchozean bezeichnet. Indem spirituelle Praktiken übt, quirlst du den menschlichen Geist und bekommst den Nektar der Unsterblichkeit, der dich zur Erfahrung der höchsten Einheit führen kann.

Ozean‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ozean‏‎:

Erfahre einiges über Ozean‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Ozean‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ozean‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Ozean‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Ovid‏‎, Österreich‏‎, Orthodoxie‏‎, Paarung‏‎, Papaya‏‎, Park‏‎.

Ayurveda Ausbildung Seminare

21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang
28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube

Ozean‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Ozean‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Ozean‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.