Ausdauer

Aus Yogawiki

Ausdauer ist die Fähigkeit, über einen längeren Zeitraum zur Erreichung eines bestimmten Zieles am Ball zu bleiben und Durchhaltevermögen zu entwickeln. Ausdauer ist eine der wichtigsten Tugenden, um Erfolg zu haben in egal welchem Aspekt des Lebens. Rom wurde nicht an einem Tag gebaut. Steter Tropfen höhlt den Stein. So sagt es der Volksmund. Begabung allein reicht nicht aus. Es ist die Ausdauer, die einem hilft, seine Ziele zu verfolgen.

Joggen Laufen.JPG

Geduld und Ausdauer

Swami Sivananda, der indische weise Yogi, schreibt über Geduld:

Geduld und Ausdauer sind edle Eigenschaften, die aus Sattva geboren sind. Ohne diese ist kein Erfolg, weder in der materiellen Welt noch auf dem geistigen Pfad, zu erlangen. Sie entwickeln die Willenskraft. Auf jeder Stufe erscheinen Schwierigkeiten, die durch geduldige Anstrengungen und Ausdauer überwunden werden müssen. Mahatma Gandhi dankt diesen Eigenschaften seinen Erfolg. Fehlschläge haben ihn niemals entmutigt. Alle Großen der Welt haben Größe, Erfolg und hohe Stellung durch Geduld und Ausdauer erlangt. Ihr müßt diese Tugenden langsam lernen.

Ein geduldiger Mensch bewahrt immer einen klaren Verstand und einen ausgeglichenen Sinn. Er hat keine Angst vor Fehlschlägen und Missgeschick. Viele werden entmutigt, wenn sie Widerstand begegnen und geben ihre Arbeit als hoffnungslos auf. Dies ist ganz falsch. Schüler sollten ihren geistigen Weg nicht verlassen, wenn sie Hindernissen begegnen. Man nehme sich ein Beispiel an der Geduld der Ameisen. In den Sprüchen Salomons steht: »Gehe hin zur Ameise, du Fauler; sieh ihre Weise an und lerne (6,6).« Ebenso geduldig und ausdauernd wie die Ameisen sind die Bienen, die geduldig von jeder Blüte den Honig einholen und in ihren Waben aufspeichern. Geduldig sind auch die Ingenieure, die Dämme und Brücken bauen, die Wissenschaftler, die ihre [[Experimente machen, die Heiligen, die in den Höhlen des Himalaya leben. Ihre Geduld ist größer als die, die von Menschen bei ihren Übungen der Gedankenzucht gefordert wird.

Ein geduldiger Mensch wird nicht im geringsten beunruhigt. Geduld hilft dem Menschen bei der Besiegung schlechter Laune. Geduld gibt ungeheure Stärke. Mach deine alltägliche Arbeit geduldig und stelle dir in Gedanken das Wort: »Om, Geduld« vor. Langsam wird sich diese Gewohnheit entwickeln. Meditiere über sie am Morgen. Versuche alles mit Geduld zu verrichten. Murre und klage nicht, sondern denke an die Vorteile der Geduld. Dann versichere ich dir, dass du am Ende eine Verkörperung der Geduld wirst.

Copyright Divine Life Society

Ausdauer und andere Tugenden

Ausdauer - eine Tugend. Was ist Ausdauer ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Ausdauer gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Ausdauer ? Mit vielen praktischen Tipps, Videos und Anleitungen.

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Ausdauer in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Ausdauer

Ähnliche Eigenschaften wie Ausdauer, also Synonyme zu Ausdauer sind z.B. Durchhaltevermögen, Beständigkeit, Langmut, Beharrlichkeit .

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Ausdauer übertrieben kann ausarten z.B. in Spießbürgerlichkeit, Gefühllosigkeit, Gewohnheit . Daher braucht Ausdauer als Gegenpol die Kultivierung von Spontanität, Kreativität, Eingebung .

Gegenteil von Ausdauer

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Ausdauer, Antonym zu Ausdauer :

Ausdauer im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Ausdauer

Ausdauer kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Ausdauer in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Ausdauer zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Ausdauer kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein ausdauernderer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Ausdauer ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Ausdauer '. Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation: "Ich bin ausdauernd ".

Affirmationen zum Thema Ausdauer

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Ausdauer Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Ausdauer

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin ausdauernd

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin ausdauernd . Om Om Om.
  • Ich bin ein Ausdauernder, eine Ausdauernde

Entwicklungsbezogene Affirmation für Ausdauer

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin ausdauernd " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Ausdauer
  • Ich werde ausdauernd
  • Jeden Tag werde ich ausdauernder
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Ausdauer

Dankesaffirmation für Ausdauer :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag ausdauernder werde.

Wunderaffirmationen Ausdauer

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr ausdauernd . Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Ausdauer entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr ausdauernd zu sein.
  • Ich bin jemand, der ausdauernd ist.

Gebet für Ausdauer

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Ausdauer :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Ausdauer
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein ausdauernder Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Ausdauer mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Ausdauer zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Ausdauer zu entwickeln?
  • Wie könnte ich ausdauernd werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Ausdauer
  • Angenommen, ich will ausdauernd sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre ausdauernd, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Ausdauer kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als ausdauernder Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Weitere Infos

Eigenschaften im Alphabet vor Ausdauer

Eigenschaften im Alphabet nach Ausdauer

Vortragsmitschnitt zu Ausdauer - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Ausdauer, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft:

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation