Wie ergänzen sich Yoga und Laufen

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Wie ergänzen sich Yoga und Laufen?

Laufen, Yogging, Marathon usw. ist etwas sehr Gesundes und sehr Gutes. Yoga ist auch etwas sehr Gutes. Beide ergänzen sich auch vorzüglich.

Laufen‏‎ und Yoga - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man könnte sagen Yoga ist ja insgesamt ein System das sehr gut ist für den Körper und die Psyche. Aber etwas zu kurz kommt beim Yoga durchaus die Ausdauer. Zwar haben auch Sonnengruß und Atemübungen ein gewisses Ausdauertraining. Aber das Laufen ist natürlich sehr viel effektiver und sehr viel machtvoller um deine Ausdauer und Herz-Kreislauf System, Lungensystem zu verbessern.

So ist Yoga und Laufen eine gute Ergänzung.


Yoga kann dir helfen für Flexibilität, für Koordination, für Entspannung und für die Kraft denn im Yoga sind ja auch Kraftübungen dabei. Das Laufen hilft dir insbesondere für die Ausdauer.

Man kann auch sagen Laufen ist ein guter Grund an die frische Luft zu gehen. Du kannst zwar auch Yoga draußen an der frischen Luft machen. Aber die meisten Menschen machen doch lieber Yoga drinnen.

Aber natürlich, du könntest auch Yogaübungen draußen machen und Laufen draußen machen.

Dann ist manchmal die Frage wie ergänzen sich Yoga und Laufen? In welcher Reihenfolge?

Es gibt zwei Möglichkeiten: Laufe zuerst und mache Yoga danach. So ähnlich auch wie du ja im Fitnesstraining erst den Ausdauersport machst und danach die Dehnübungen und vielleicht mal auch die Kraftübungen. Manche sagen sanftes Aufwärmen vor dem Laufen ist auch hilfreich.

Deshalb könntest du auch sagen das die zweite Möglichkeit du machst erst Yoga und dann das Laufen. Auch das geht.

Du könntest z. Bsp. sagen vor dem Laufen machst du die Atemübungen und den Sonnengruß. Damit energetisierst und aktivierst du dich. Danach läufst du. Nach dem Laufen machst du dann die Asanas, die statisch gehaltenen Übungen und zum Schluss die Tiefenentspannungen und die Meditation.

Oder du sagst ich übe meine Yogaübungen morgens und ich laue abends oder ich laufe morgens und mache meine Yogaübungen Abends.

Also Yoga und Laufen das ist eine sinnvolle Kombination. Es gibt verschiedene Weisen Yoga und [Laufen] miteinander zu kombinieren. In welcher Reihenfolge kannst du ja selbst ausprobieren.

Mein Name ist Sukadev von https://www.yoga-vidya.de/ und auf dieser Seite findest du auch einen sehr viel ausführlicheren Artikel Yoga und Laufen. Dort kannst du noch sehr viel mehr lernen über physiologische, psychologische, energetische und sonstige Aspekte der Verbindung von Yoga und Laufen.

Ich wohne ja bei Yoga Vidya in einem [Seminarhaus]. Wir haben 200 Sevakas und von denen sind vermutlich 20 bis 30 die auch regelmäßig laufen, einige sogar Marathon Läufer und die finden das eine tolle Kombination.

Andere verbinden Yoga mit Schwimmen oder Yoga mit Fahrradfahren und manche Yoga mit mal Schwimmen, mal Fahrradfahren, mal Laufen, mal Walking, mal Wandern, usw.

Und es gibt auch solche, die sagen Yoga und ein bisschen Spazieren gehen reicht als Körperübung für mich voll aus.


Video: Wie ergänzen sich Yoga und Laufen?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Wie ergänzen sich Yoga und Laufen?"

Videovortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz in Sachen Laufen, aus dem Interessengebiet Yoga.


Seminare

Yogalehrer Ausbildung

31.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert. Wo…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
02.06.2024 - 07.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Au…
Savitri Retat, Igor Ewseew

Meditation

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski

Laufen‏‎ - weitere Informationen

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Wie ergänzen sich Yoga und Laufen? Weitere Infos zum Thema Laufen und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Laufen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Wie ergänzen sich Yoga und Laufen?