close
Yogawiki Yogawiki
Suche

Unierte Kirche


Unierte Kirche : Artikel am Entstehen. Hier erscheint in Kürze ein Artikel zum Thema Unierte Kirche. Video und Audio zum Thema kannst du dir schon anschauen oder anhören.

Unierte Kirche - erläutert vom Yoga Standpunkt aus Copyright

Unierte Kirche

Unierte Kirche ist die Bezeichnung für eine Form der evangelischen Kirche, die aus der Vereinigung von Lutherisch und Reformiert hervor gegangen ist. Im 16. Jahrhundert entstanden verschiedene reformierte Kirchen, beziehungsweise verschiedene Evangelische Kirchen, protestantische Kirchen. Es entstand unter anderem die Lutherische Kirche und die Reformierte Kalvinistische Kirche.

Und so gab es im 16. und 17. Jahrhundert verschiedene Konfessionen im ganzen protestantischen Bereich. Es gab auch verschiedene Gespräche über die Bedeutung des Abendmahls und andere unterschiedliche Auffassungen zur Christologie. Und so gab es zwei Kirchenfamilien unter den Protestanten. Es gab die Reformierten und es gab die Lutheraner. Dann entstand im 19. Jahrhundert die sogenannte Unionsbewegung. Und so entstand die Unierte Kirche. 1817 gab es König Friedrich Wilhelm III von Preußen und der verordnete die Union der Evangelischen Kirche.

Er wollte einfach das die Reformierten und die Lutheraner zusammen in eine Kirche kommen. Und so entstand die Unierte Kirche. Es gab später auch andere Landesherren, die auch ihre Evangelischen Landeskirchen zur Unierte Kirche zusammen fassten. Es gab auch Unionsbestrebungen von unten wo auch zum Beispiel in Simmern-Hunsrück und Meisenheim und Saarbrücken und im Donnersberg-Kreis verschiedene Evangelische Gemeinden sagten sie wollten die Reformierten und die Lutheraner zu sammen fassen.

Es gab dann später auch Widerstände gegen die Vereinigungen. Und letzlich gibt es heute in Deutschland drei Arten von Evangelischen Kirchen. Es gibt zum einen die Reformierten Kirchen. Dann gibt es die Lutherischen Kirchen und es gibt die Unierten Kirchen.Als Beispiel gilt die Lippische Landeskirche. Das ist eine Reformierte Kirche. Oder in Oldenburg gibt es die Evangelisch-Lutherische Kirche. Oder auch Hessen-Nassau gilt als Unierte Kirche. Und Bayern dagegen ist Evangelisch-Lutherisch.

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland ist wiederum eine Unierte Kirche. Und die Nordkirche ist eine Evangelisch-Lutherische Kirche. Dann gibt es nochmals eine Evangelisch-Reformierte Kirche im Nordwesten von Niedersachsen. Und so gibt also heute in der Evangelischen Kirche in der EKD im Bund der Evangelischen Kirchen in Deutschland Lutherische Landeskirchen. Es gibt Reformierte Landeskirchen. Und es gibt Unierte Landeskirchen. Es gibt dann jeweils kleine Unterschiede im Glauben. Es gibt die Abendmals Union und alle Landeskirchen der Evangelischen Kirche erkennen die Pfarrer Ausbildung an, die Taufen an und die verschiedenen Sakramente an. So ist also Kircheneinheit zwischen den Landeskirchen.

Unierte Kirche Video

Hier findest du ein Video zu Unierte Kirche mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Unierte Kirche

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Unierte Kirche anhören:

Unierte Kirche - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Unierte Kirche  ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Unierte Kirche gehört zu den Themengebieten Christentum, Religionsgemeinschaft, Kirche, Evangelische Kirche. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Unierte Kirche

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Unierte Kirche :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Unierte Kirche :

Hormonyoga Seminare

27.09.2019 - 29.09.2019 - Hormonyoga in den Wechseljahren oder bei Kinderwunsch
Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Verlust der Weiblichkeit sind einige der Begleiterscheinungen in den Wechseljahren, unter denen viele Frauen leiden. Ab dem 30. Lebensjahr b…
Karuna M. Wapke,
27.09.2019 - 29.09.2019 - Hormonyoga an der Nordsee
Hormonyoga ist mehr als eine Yogapraxis zur Milderung von Beschwerden in den Wechseljahren! Hier lernst du einen neuen Zugang zu dir selbst. Du erfährst deinen Körper neu und entwickelst ein neue…
Gabriele Hörl,
29.11.2019 - 01.12.2019 - Hormonyoga in den Wechseljahren oder bei Kinderwunsch
Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Verlust der Weiblichkeit sind einige der Begleiterscheinungen in den Wechseljahren, unter denen viele Frauen leiden. Ab dem 30. Lebensjahr b…
Brigitta Kraus,
06.12.2019 - 08.12.2019 - Das Hormonsystem - ein Buch mit 108 Siegeln - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist schon Yogalehrer und möchtest das komplexe Hormonsystem in Theorie und Praxis kennenlernen? Dann tauche in dieser Yogalehrer Weiterbildung tief in das Thema ein. Durch genaues Hineinspüre…
Vani Devi Beldzik,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Unierte Kirche zu tun haben:

Schweinehund Podcast

Tipps für Yoga-Praxis – Schweinehund Yoga Podcast mp3 letzter Teil

Tipps zur regelmäßigen spirituellen Praxis, sowohl von Sukadev als auch v…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2018-08-26 15:45:48
Lass es dir gut gehen – Yoga Tiefenentspannung mp3 Anleitung

Eine angeleitete Tiefenentspannung, damit du es dir richtig gut gehen lassen kann…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2018-08-03 19:00:20
Ziele finden und umsetzen – Schweinehund Yoga Podcast mp3 Nr 8

Setze dir Ziele und gehe sie an. Sukadev zeigt dir, wie du gute Entscheidun…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2018-07-15 15:33:55
Setze deine Vorsätze um! Yoga mp3 Audio Podcast

ntwicklung des Willens als Funktion der Buddhi, der eigenen Unterscheidungs- und Entscheidungs…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2017-12-25 16:27:30