close
Yogawiki Yogawiki
Suche

Similia similibus curantur


Similia similibus curantur das ist ein Grundprinzip der Homöopathie. Similia similibus curantur kommt von dem Lateinischen. Übersetzt heißt das Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt.

Similia similibus curantur aus Yoga sicht


Similia similibus curantur aus yogischer Sicht

Similia ist der Netrum plural. Also ähnliche Dinge werden geheilt, curantur. Curare heißt heilen. Curantur ist der passiv plural dritte Person. Das heißt also werden geheilt. Similibus ist dann eben durch Ähnliches. Similia similibus curantur Ähnliche werden durch Ähnliche geheilt.

So ist ein Grundsatz der Homöopathie. Der Homöopath will heraus finden welche Symptome hat der Patient? Dann wählt er homöopathische Arzneimittel, die in unverdünnter Form genau die Symptome hervorrufen würden, die der Patient hat. So sucht er das Simile also das Ähnlichkeitsmittel.

In diesem Sinne ist Similia similibus curantur das so genannte Ähnlichkeitsprinzip. Das ist also der therapeutische Grundsatz der Homöopathie. Also ein Heilmittel, das beim Gesunden bestimmte Symptome hervorrufen würde und den Beschwerden des Kranken ähnlich sehen wird in potentieller Form den Kranken heilen.

Wichtig ist bei der Homöopathie man wird nicht dieses Mittel in unverdünnter Form geben sondern eben in letztlich potenzierter Form so dass also die ursprüngliche Subastanz, die vielleicht Symptome der Krankheit hervor rufen würde nur noch ganz gering oder gar nicht mehr vorhanden ist. Aber die Information soll dann da sein und den Organismus aktivieren.

Similia similibus curantur ist aber nicht nur ein Prinzip der Homöopathie. Man könnte es auch ausweiten. Es gibt z. Bsp. auch die Bäderheilkunde, die das auch verwendet. Angenommen jemand leidet unter Kälte. Er würde z. Bsp. relativ zügig frieren, kalte Füße, kalte Hände, usw. Oder er mag eine Abneigung haben gegen kaltes Wetter dann würde man ihm empfehlen kalte Güsse zu machen oder mindestens nach jeder Dusche sich 20 bis 60 Sekunden kalt ab zu duschen. Das aktiviert die Temperatur Regulation. Oder im Sommer ist Sauna durchaus gut. Also jemand, der unter Hitze leidet, der sollte auch im Sommer in die Sauna gehen. Die Sauna wird die Temperaturregulierung verbessern.

Eine andere Methode ist angenommen jemand macht sich Sorgen. Man könnte jetzt das Gegenteil machen und kann sagen: „Es wird alles gut gehen. Ich freue mich das alles gut geht.“ oder „Ich habe Vertrauen.“ das wäre die gegenteilige Heilweise.

Oder Similia similibus curantur, du könntest die so genannte paradoxe Intervention machen. Was also heißen würde du würdest die Sorgen bis immer weiter übertreiben. Wenn du also überlegst was heute gehen könnte, könntest du das übertreiben. Könntest sagen ja ich gehe zur Arbeit. Der Kunde wird unzufrieden sein. Der Kunde wird sich beim Chef beschweren. Der Chef wird mich zu sich rufen. Der Chef wird mit sagen er muss mich entlassen. Er wird mich entlassen. Danach werde ich …. usw.

Du könntest noch weiter gehen. Anschließend wird mich meine Frau verlassen, wird mich mein Mann verlassen, die Kinder wollen mit mir nichts mehr zu tun haben. Ich wede auf der Straße landen, usw.

Spätestens dann kannst du anfangen zu lachen. Denn du weißt so schlimm wird es nicht werden.

Also Similia similibus curantur ist das was in der Psychologie als paradoxe Intervention bezeichnet wird. Man übertreibt das was man gerade schon denkt. Also man heilt das Ähnliche mit Ähnlichem.

Das Prinzip ist auch wenn die Schulmedizin über die Homöopathie entweder lächelt oder auch darüber schimpft in der Medizin durchaus verwendet. Man kennt z. Bsp. auch das Prinzip des Impfens. Also eine Krankheit wird durch einen Impfstoff entweder geheilt oder vorbeugend geheilt.

Auch hier ist letztlich dieses Prinzip. Das mögen jetzt die Homöopathen nicht gerne hören denn Homöopathen sind sehr häufig gegen das Impfen aber im Grunde genommen das Ähnlichkeitsprinzip, das in der Homöopathie eine Rolle spielt ist eben auch das Grundprinzip des Impfens.

Du könntest jetzt selbst auch überlegen. Similia similibus curantur heißt letztlich dem Körper einen Trainingsreiz zu geben, der ihm helfen soll das womit er Schwirigkeiten hat besser leisten zu können.

Das kann körperlich anwendbar sein. Das kann auch psychisch anwendbar sein. So sollte man durchaus überlegen für das was ich erreichen will ist dort das Ähnlichkeitsprinzip wichtig oder ist das Gegenteil wichtig?



Similia similibus curantur Video

Hier kannst du einer kurzen Lesung zuhören rund um die Fragestellung Similia similibus curantur:

Dieses Referat zum Sachverhalt Similia similibus curantur kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Seminare

Ernährung

25.10.2019 - 27.10.2019 - Ayurveda - Tipps und Tricks
Praktische Tipps aus dem Ayurveda für einen gesunden erfüllten Alltag, einen geschickten angepassten Umgang mit dem eigenen Körper und der Psyche, typgerechte Ernährung und Lebensweise, Vorbeug…
Nanda Schetelich,
25.10.2019 - 27.10.2019 - Yoga und Diabetes
7% der Deutschen haben Diabetes. Mehr als 5 Millionen Menschen sind Typ-2 Diabetiker; hiervon spritzen mehr als 1 Million Insulin. 90% davon haben gute Chancen mit einer veränderten Lebensweise vo…
Parameshwara Tegtmeier,


Themen im Sinnkontext von Similia similibus curantur

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Similia similibus curantur, sind zum Beispiel

Similia similibus curantur gehört zu Themen wie Heilung, Homöopathie, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Similia similibus curantur in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Similia similibus curantur enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Similia similibus curantur ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!