Südosten

Aus Yogawiki

Südosten‏‎ ist die Himmelsrichtung zwischen Süden und Osten. In Mitteleuropa sind die Südost-Winde meist Träger von warmer und trockener Luft und daher besonders von Frühjahr bis Herbst ganz beliebt. Im Winter sind sie manchmal auch etwas kühler.

Südosten‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es gibt im Hinduismus verschiedene Hüter der Himmelrichtungen, das sind die Dikpalas. Der Hüter, der Gott des Südostens ist Agni. Gott Agni wird auch Gott des Feuers genannt. Wenn man auf einem Gelände einen Feuerort hat, ist es gut, diesen im Südosten anzulegen, um Agni dort ein physisches Korrelat zu geben. In einem Grundstück oder einem Haus wäre es auch gut, wenn man im Südosten eine Art ewige Kerze abbrennt.

Das Mantra für Agni ist "Om Ram Agnayai Namaha" oder einfach nur "Om Agnayai Namaha". Agni hat auch einen weiblichen Aspekt, der nennt sich "Swaha". Der Planet, der Agni und dem Südosten entspricht, ist "shukra", also die Venus. Und eine Göttin, die dort als Schutzgöttin gilt, ist Meshavahini. Vom Vastu aus sollte der Südosten mittlere Höhe und mittleres Gewicht haben. Der Südosten ist der natürliche Platz des Feuers/der Feuerstelle und auch der Küche. Wenn das Feuerelement im Südosten ist, dann unterstützt das die Gesundheit, gesunde Beziehungen, auch Durchsetzungsvermögen und Lebenskraft. So entspricht Südosten dem Element des Feuers und somit auch der Zubereitung der Nahrung.

Südosten‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Südosten‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Südosten‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Südosten‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Südosten‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Verbindung stehen mit Südosten‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Süden‏‎, Substanz‏‎, Stunde‏‎, Summe‏‎, Suppe‏‎, Süße‏‎.

Yoga Ausbildung Seminare

31.05.2024 - 02.06.2024 Gesichts Yoga Ausbildung Teil 2 online
Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer.
Gesichts Yoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die
Gesunderhaltung…
Charry Devi Ruiz
02.06.2024 - 30.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Savitri Retat, Igor Ewseew

Südosten‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Südosten‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Südosten‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.