Osten

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Osten‏‎ ist eine der vier Himmelsrichtungen, eine der vier Haupthimmelsrichtungen. Osten gehört zu den beiden besonders segensreichen Himmelsrichtungen in Indien, im Vastu.

Osten‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Osten aus yogsicher Sicht

Osten hat als Dikpala, als den Hüter der Himmelsrichtungen, Indra. Indra ist der König der Götter. Das Mantra von Indra, der den Osten regiert, ist Om Lam Indraya Namah. Der weibliche Aspekt von Indra ist Shatshi und Shatshi ist eben die Frau von ihm, die wird auch als Aindree bezeichnet und Aindree ist die Matrika, also die Schutzgöttin für den Osten. Es wird empfohlen nach osten zu meditieren, um so positive Energie zu spüren, man kann auch sein Haus nach Osten hin öffnen. Wenn der der Eingang eines Hauses nach Osten, Norden oder Nordosten ist, gilt das als besonders gut.

Osten‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Osten‏‎:

Erfahre einiges über Osten‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Osten‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Osten‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Osten‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Osiris‏‎, Ornament‏‎, Orientieren‏‎, Östlich‏‎, Paarung‏‎, Papagei‏‎.

Achtsamkeit Seminare

04. Jan 2019 - 06. Jan 2019 - Yoga meets Vipassana
Yoga und buddhistische Einsichtsmeditation. In der Ruhe liegt die Kraft: Mit harmonischer Yogapraxis, fließend im Übergang mit Vipassana. „Buddhas Technik“ und Yoga – denn beides ergänzt s…
Arjuna Wingen,
06. Jan 2019 - 11. Jan 2019 - Shivalaya Meditationsretreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,
18. Jan 2019 - 20. Jan 2019 - Mental Yin Yoga
Mental Yin Yoga ist eine Synthese aus Yin Yoga, mentalen Ausrichtungs-Prinzipien, Pranayama, Energielenkung, Achtsamkeit und Meditation. Du lernst die wichtigsten Yin Yoga Stellungen und wie du sie…
Sanja Wieland,
01. Feb 2019 - 03. Feb 2019 - Achtsam Sein
Achtsamkeit bedeutet, der Gegenwart volle Aufmerksamkeit zu schenken. Wir sind uns der einzigen Zeit bewusst, die es wirklich gibt: dem JETZT. Indem wir Achtsamkeit kultivieren, entdecken wir eine…
Daniela Burkhardt,


Osten‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Osten‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Osten‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.