Nidana-Astrologie

Aus Yogawiki

Nidana-Astrologie ist eine moderne Entwicklung der Astrologie, die durch Johann Munzer entstanden ist. Johann Munzer wurde 1942 geboren und war Biotechniker von Beruf. Dreißig Jahre lang war er in der Forschung auf medizinisch-pharmazeutischem Gebiet tätig. Er ist auch Astrologe und beschäftigt sich mit Meditation, Buddhismus und auch mit Yoga.

Nidana-Astrologie ist eine Deutung des spirituellen Weges

Jedes Tierkreiszeichen steht für ein Glied einer Kette

Johann Munzer hat einen Versuch unternommen, die zwölf Tierkreiszeichen mit den zwölf Bildern der Nidana-Kette des buddhistischen Lebensrads in Verbindung zu bringen. Es gibt also zwölf Tierkreiszeichen und gerade im tibetischen Buddhismus spricht man von den zwölf Nidanas, das heißt den zwölf Zuständen, den zwölf verschiedenen Gliedern der Kette des bedingten Entstehens.

Der Achtfache Pfad des Buddha wird mit der integralen Astrologie und mit der integralen transformativen Psychologie verbunden. Jedes Tierkreiszeichen hat bestimmte Aufgaben, Hindernisse und Entwicklungsprozesse. So sind das buddhistische Lebensrad und der Tierkreis als Beziehung zwischen Planetenkräften, Tierkreiszeichen, Häusern und Aspekten interpretiert.

Nidana-Astrologie ist letztlich ein Konzept der spirituellen Entwicklung und der Deutung des spirituellen Weges auf Grundlage des tibetischen Buddhismus, der zwölf Nidanas und der Astrologie.

Nidana-Astrologie Video

Hier findest du ein Video zu Nidana-Astrologie mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Nidana-Astrologie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Nidana-Astrologie anhören:

Nidana-Astrologie Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Nidana-Astrologie  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Nidana-Astrologie gehört zu den Themengebieten Esoterik, Astrologie, Buddhismus. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Nidana-Astrologie

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Nidana-Astrologie :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Nidana-Astrologie :

Tanz und Bewegung Seminare

01.06.2024 - 29.06.2024 AFROYOGA® - Online Kurs Reihe
Termine: 01.06., 08.06., 15.0.6., 22.06., 29.06.2024
Uhrzeit: jeweils 11:00 - 12:00 Uhr
AFROYOGA® elementare Körperarbeit für das 21. Jahrhundert. Monika Adele Camaras innovative Methode…
Monika Adele Camara
07.06.2024 - 09.06.2024 Krafttier und Trance Tanz
Lerne dein Krafttier kennen und erlebe wie unterstützend und bereichernd dieser Kontakt in deinem Leben sein kann. Im spirituellen und Alltagsleben begleitet zu werden, Fragen direkt an einen spiritu…
Christof Schnepp

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Nidana-Astrologie zu tun haben:

Pranayama Blog

Erhöhe deine Schwingung – Pranayama mit Sukadev | Atemübungen | Yoga Vidya

Om! Erfahre in dieser Pranayama Sequenz das bewusste Atmen. Zuerst Kapalabhati, Nadi Shodana. Schließlich folgt Brahmari, Murccha und Plavini.
Kapalabhati: einer der beliebtesten und wirkung…

Omkara 2024-04-01 13:00:30
Kapalabhati und Wechselatmung – Ängste überwinden mit praktischen Übungen

Kapalabhati und Wechselatmung – Atemübungen für mehr Prana – Ängste überwinden mit praktischen Übungen Beginnend mit

Yoga Vidya Infos 2024-02-04 09:04:16
Buteyko Atmung: Warum weniger atmen, manchmal eben mehr ist

Jeder hat bestimmt schonmal gefastet. Dahinter steht die Idee, das gelegentlicher Mangel dem Körper dabei hilft, enorme Selbstheilungskräfte zu entwickeln. Ähnlich könnte man den Atem betrachten.…

Lisa 2023-10-18 04:00:00
Kapalabhati Pranayama – Atemübungs-Anleitung

Kapalabathi, Schnellatmung auch Feueratmung genannt ist in der Yoga Vidya Reihe die 1. Atemübung