Integral

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Integral bedeutet Ganzheitlich, etwas Verbindendes, etwas Integrierendes. "Integer" heißt "rein, in jeglicher Hinsicht ethisch" und "integral" heißt "etwas zu integrieren". Es gibt die Integralrechnung in der Mathematik.

Integral - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bedeutung von Intengral im Yoga

Im Yoga spielt der Ausdruck integral eine besondere Rolle. Swami Sivananda nannte den Yoga den er unterrichtet hat, den „integrial yoga“, bezeichnet als den Integralen Yoga. Ein Schüler von ihm, Swami Satchidananda hat seine ganze Bewegung „Integrial Yoga Institut“ genannt, abgekürzt: IYI, Integrial Yoga Institut, auf deutsch: Integrales Yoga Institut. Der Lehrer Shri Gurubindor hat ein Buch geschrieben über Integralen Yoga. In diesem Sinne heißt integral integrierend. Integrial Yoga als ganzheitlichen Yoga, da er umfassend ist.

Ganzheitlicher integraler Yoga Weg

Traditionellerweise wird oft gesagt, ein Mensch muss sich entscheiden zwischen dem Bhakti Yoga, den Yoga der Hingabe, dem Jnana Yoga, den Yoga des Wissen, dem Raja Yoga, den Yoga der Geisteskontrolle und dem Karma Yoga, den Pfad des uneigennützigen Dienens. Krishna hat empfohlen die verschiedenen Yogawege zu gehen. Shankaracharya war ein Befürworter des Vedanta im Jnana Yoga, hat aber auch die anderen Yogawege integriert. Swami Sivananda hat gesagt, dass der Integral Yoga, der ganzheitliche Yoga besonders gut ist.

  • Integriere den Jnana Yoga als Yoga des Wissens der Weisheit mit den metaphysischen Fragen. "Wer bin ich?", "Woher komme ich?", "Wohin gehe ich?"
  • Integriere den Bhakti Yoga, den Yoga des Herzens der Gottesverehrung: vom Herzen her Gott spüren, Gott verehren, Gott wahrnehmen wollen.
  • Integriere den Raja Yoga, den Yoga der Geisteskontrolle: Lerne mit deinem Geist umzugehen, lerne zu meditieren, lerne spirituelle Praxis um den Geist zu beherrschen.
  • Integriere Karma Yoga, den Yoga des uneigennützigen Dienens und des verhaftungslosen Wirkens.

Der Mensch hat Intellekt. Für den Jnana Yoga hat er Willenskraft und den Wunsch etwas zu Beherrschen für den Raja Yoga. Der Mensch hat Herz und Emotionen für Bhakti Yoga und er hat den Wunsch etwas zu tun, in Liebe zu Handeln für Karma Yoga. Der Mensch hat einen Körper. Dazu gilt es Hatha Yoga zu üben. Der Mensch hat eine Pranamaya Kosha mit Energien, Nadis und Chakras, dazu braucht es Kundalini Yoga. Integral bedeutet all dieses zusammen zu machen.

Integral bei Yoga Vidya

Bei Yoga Vidya gehen wir noch weiter. Integral sehen wir noch weiter, wir sehen noch mehr. Wir integrieren die Prinzipien des Humanismus, wo der Mensch im Mittelpunkt steht und auch die Individualität eine gewisse Rolle einnimmt. Wir integrieren die Erkenntnisse moderner Psychotherapie. Wir integrieren Kommunikationsformen und die Gewaltfreie Kommunikation, Supervisionen, Coaching und so weiter. Wir integrieren die Erkenntnisse der Medizin, der Sportmedizin und so weiter. Zudem wollen wir eine positive Kraft sein an den Orten, wo wir Yogazentren und Ashrams haben. Das Konzept des integralen Yoga ist für uns besonders wichtig. Verbindend und integrierend, statt trennend und abgrenzend.

Video Integral

Vortragsvideo über Integral :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Integral Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Integral :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Integral, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Innig, Innerer und äußerer Friede, Innere Unruhe Symptome, Intensiv, Introvertiert Bedeutung, ISKCON.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

06.08.2021 - 13.08.2021 - Yoga Nidra Aufbaukurs - Yogalehrer Weiterbildung
In diesem Intensivseminar lernst du als Yogalehrer Yoga Nidra mit detaillierten Erklärungen, so dass du dieses uralte komplexe yogische Entspannungs- und Meditationssystem noch klarer verstehst. U…
06.08.2021 - 13.08.2021 - Yoga Nidra Aufbaukurs - Yogalehrer Weiterbildung online
In Englisch mit deutscher Übersetzung. Teilnahmevoraussetzung: Teilnahme am Yoga Nidra Teil 1 Grundkurs In diesem Intensivseminar lernst du als Yogalehrer Yoga Nidra mit detaillierten Erklärungen…
06.08.2021 - 15.08.2021 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D2 - Raja Yoga
Das Yoga Sutra des Patanjali Raja Yoga: Ausführliche Erläuterung des Yoga-Sutra von Patanjali, mit Schwerpunkt auf dem 3. und 4. Kapitel und praktischen fortgeschrittenen Meditationen. Zusammenfa…
22.08.2021 - 19.09.2021 - Kriya Yoga mit den Aufladeübungen nach Paramahamsa Yogananda - Online Kurs Reihe
Termine: 5 x sonntags: 22.08., 29.08., 05.09., 12.09., 19.09.2021 Zeit: jeweils 09:30 - 11:00 Uhr In Englisch mit deutscher Übersetzung. In dieser Kurs Reihe führt dich Swamiji in den ursprüngli…
27.08.2021 - 29.08.2021 - Wege der Achtsamkeit, Yoga und Meditation
Die Achtsamkeitspraxis ermöglicht dir, ganz im Hier und Jetzt zu sein. Befreie deinen Geist von dem endlosen Denken über das, was war und was vielleicht kommen wird. Die kleinsten Ereignisse und…
27.08.2021 - 29.08.2021 - Duty to love
Lerne, durch Yoga im Alltag geschickt zu handeln und die Liebe in dir selbst zu entdecken. Erfahre durch Asanas, Pranayama, Yamas und Niyamas durch praktische Beispiele, wie Körper, Gefühle und I…