Selbsthypnose

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Selbsthypnose - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Selbsthypnose ist eine machtvolle psychologische Technik, mit der man eigene Kräfte mobilisieren kann, sich in eine bessere Stimmung versetzen kann, aus alten Gewohnheiten ausbrechen kann. Die Übergänge zwischen Selbsthypnose, Autosuggestion und Affirmation sind fließend. Hypnose kommt vom griechischen Begriff Hypnos, Schlaf. Selbsthypnose beruht darauf, dass man eine Trance induziert bzw. sich in einen meditativen Gemütszustand bzw. in eine Tiefenentspannung versetzt und dann mittels Affirmationen, Visualisierung oder Bewusstseinslenkung auf das Unterbewusstsein einwirkt.

Selbsthypnose Anleitung

Selbsthypnose heißt du versetzt dich selbst in eine Art Entspannung. Und in diesem entspannten Zusand kannst du Affirmationen und Visualisierungen machen.

Und es gibt dort verschiedene Formen. Und hier will ich ein paar Selbsthypnose Anleitungen machen, die du dann mit machen kannst.

Erste Selbsthypnose Anleitung

Zählen von zehn bis null. Du kannst jetzt zum Beispiel sagen, dass du neue Energie haben willst. Dann kannst du sagen: Ich zähle von zehn bis null, dann bin ich ganz entspannt und aufnahmebereit. Ich zähle von zehn bis null, dann bin ich entspannt und aufnahmebereit.

Zehn, neun, acht, sieben, sechs, fünf, ich zähle von fünf bis null dann bin ich aufnahmebereit. Vier, drei, zwei, eins, null. Ich bin aufnahmebereit. Momentan bin ich etwas müde. Ich zähle von zehn bis null. Dann bin ich voller Energie, Kraft und Freude. Ich zähle von zehn bis null dann bin ich voller Energie, Kraft und Freude.

Zehn, neun, acht, sieben, sechs, fünf. Ich zähle von fünf bis null. Dann bin ich voller Energie und Freude. Vier, drei, zwei, eins, null. Ich bin voller Energie und Freude.

Selbsthypnose Anleitung für innere Kraft und Energie

Hier eine andere Anleitung aus der Tiefe meines Wesens. Wenn du willst kannst du diese Selbsthypnose Anleitung nachsprechen innerlich.

Sage dir zunächst: An der Oberfläche meines Wesens, der Oberfläche meines Geistes bin ich unzufrieden. Ich habe keine Energie und ich zweifle. Und in der Tiefe meines Wesens ist Freude und unendliche Kraft. An der Oberfläche meines Geistes bin ich müde und ich weiß nicht was ich tun soll. Und in der Tiefe meines Wesens ist unendliche Energie und Kraft. An der Oberfläche meines Geistes zweifle ich all das an. Und in der Tiefe meines Wesens weiß ich, in mir ist unendliche Kraft. Und ich weiß, in zwei Minuten werde ich voller Energie und Kraft sein.

An der Oberfläche mag ich das bezweifeln. Aber ich weiß, in Kürze wird aus der Tiefe meines Wesens Licht und Energie nach oben steigen. Aus der Tiefe meines Wesens wird Licht, Energie und Freude jede Faser meines Wesens durchdringen. Aus der Tiefe meines Wesens kommt Prana, kommt Lebensenergie, Freude und Kraft. In der Tiefe meines Wesens ist unendliche Freude.

Vielleicht hast du es mit gesprochen. Vielleicht magst du das Ganze noch einmal lesen und eventuell eben ein kurze Pause machen um das nach zu sprechen.

Es gibt noch weitere Selbsthypnose Anleitungen auf den Yoga Vidya Internetseite, zum Beispiel: Affirmationen, Visualisierung, Selbsthypnose, Wunderfragen, Wunderaffirmationen und so weiter.

Das sind alles Techniken der Selbsthypnose. Wir haben bei Yoga Vidya auch Seminare und Ausbildungen zum Thema Hypnose. Unter https://www.yoga-vidya.de/ kannst du eingeben in das Suchfeld Hypnoseseminar oder Hypnoseausbildung und dann lernst du mehr dazu.


Selbsthypnose gegen Rückenschmerzen

Mit Selbsthypnose Rückenschmerzen wegbekommen, kann das klappen? Ja, für viele Arten von Schmerzen ist das sehr effektiv. Hier kannst du die zweite der Selbsthypnose Techniken ausprobieren, mit denen du deine Schmerzen reduzieren oder auflösen kannst. Diese Technik verbindet das Zählen mit Affirmationen und Visualisierungen. Auch hier erkennst du erst die Tatsache an, dass Schmerzen in dir sind. Dann legst du einen Zeitpunkt fest, ab wann du sie nicht mehr spürst. Dann zählst du hinunter - und spürst plötzlich, dass du dich wohl fühlst. Probiere es aus: Bei vielen Menschen ist diese Art der Selbsthypnose wie Magie. Hier drei Audio Anleitungen für Selbsthypnose gegen Rückenschmerzen:



Siehe auch