Wie du dich Gott nähern kannst

Aus Yogawiki

Freie Übersetzung eines Kapitels aus dem Buch A call to liberation, eine Sammlung von Vorträgen von Swami Chidananda, Schüler von Swami Sivananda.

Wie kannst du dich Gott näher fühlen?

Wie du dich Gott nähern kannst

In diesem Vortrag geht es um folgende Themen. Wie kannst du dich Gott nähern? Wie kannst du dich Gott näher fühlen? Was kannst du machen das Gott dir nah ist? Welche Praktiken, welche Einstellungen? Wie kannst du das Gefühl entwickeln, das du Gott ganz nah bist? Swami Chidananda sprach: Strahlender unsterblicher Atman, gesegnete Kinder des Göttlichen, Teilnehmer dieses spirituellen Retreats, ihr seid alle Sucher und Sadhakas. Ihr wollt euch Gott nähern. Ihr wollt die Nähe Gottes erfahren. Ihr seid hier um euch mit Gott zu verbinden.

Ist so etwas möglich? Könnt ihr euch Gott nähern? Ja, das ist möglich. Denn Gott selbst wünscht dass ihr euch ihm immer näher fühlt. Letztlich gibt es keine engere Beziehung im ganzen Universum als zwischen dem Individuum und Gott. Letztlich gibt es keine engere Beziehung als zwischen dem Individuum und der kosmischen Seele. Shankaracharya hat immer wieder gesagt es gibt keine engere Beziehung als die zwischen Jivatman und Paramatman weil Jivatman eins ist mit Paramatman. Chankaracharya hat immer wieder gesagt jivo brahmai vara pana. Das Individuum ist nichts anderes als Brahman allein.

Die Nähe Gottes fühlen

Und so ist es ganz einfach. Du bist jetzt Gott so nah weil du mit Gott eins bist. Aber du fühlst dich Gott fern. Wie kannst du dich Gott näher fühlen? Wie kannst du die Gottesnähe, ja die Gotteseinheit wahrhaft verwirklichen? Das ist der spirituelle Weg. Letztlich geht es darum das du Gott dich immer mehr näherst. Natürlich ist es ein Irrtum zu glauben das Gott weit weg ist. Natürlich ist es Unwissenheit die Vorstellung zu haben das du dich Gott nähern musst. Natürlich ist es von einem höheren Standpunkt aus unsinnig zu sagen Gott ist weit weg. Wir müssen jetzt viel tun um Gott zu erreichen.

Aber obgleich es unsinnig ist weil Gott letztlich in dir als du selbst wohnt trotzdem gilt es täglich zu praktizieren. Und die spirituellen Meister in ihrer großen Weisheit und in ihrem großen Mitgefühl haben gesagt: Okay, sei entspannt. Ja du denkst das du weit weg von Gott bist. Ja du denkst das du weit weg bist von dem Frieden und der Wonne, die du suchst. Okay, du glaubst Gott ist eine weit entfernte Wirklichkeit. Dann werden wir dir einen Weg zeigen wie du dich Gott immer mehr nähern kannst. Je näher Gott dir ist um so näher bist du dir selbst. Und ein wichtiger Tipp ist strebe nach Gottes Nähe. Vom Herzen her mache Gottes Nähe zu einem wichtigen Ziel. Dieser innere Entschluss dich Gott nähern zu wollen ist das erste was es braucht um die Nähe Gottes zu fühlen. Selbst die großen Lehrer haben akzeptiert das Suchende zu Anfang die Nähe zu Gott nicht erfahren. Sie haben dir gezeigt wie du dort hin kommen kannst.

Das ist der Weg zu Gott

Meditiere. Bete. In all dem spüre Gott.

Jetzt wie kann man sich Gott nähern? Wie kann man das Alldurchdringende erfahren? Eine Möglichkeit ist ein spirituelles Retreat mit zu machen, in einen Ashram zu gehen für ein Seminar, zum Satsang zu gehen. Wenn du in einen Ashram gehst spürst du plötzlich Gott ist dir nah. Wenn du mit Anderen zusammen spirituell praktizierst fühlst du Gott ist dir nah. Wenn man mit Anderen zusammen Mantras singt oder mit Anderen betet du spürst Gott ist dir nah. Wenn du in eine Yogastunde gehest und dabei diese Freude und Ausdehnung spürst spürst du Gott ist dir nah. Und so eine der einfachsten Weisen sich Gott nah zu fühlen ist mit Anderen zu praktizieren, in einen Ashram zu gehen, ein sprirituelles Retreat mit zu machen. Mindestens für ein paar Tage fühlst du die Gegenwart Gottes. Aber anschließend wird es wieder so sein, du fühlst dich wieder weit weg von Gott.

Du könntest dann auch sagen was ist der Sinn eines spirituellen Retreats wenn du dich nachher wieder weit weg fühlst? Aber in einen spirituellen Retreat erkennst du Gott ist dir nah. Und selbst wenn du es nachher aus deinem Bewusstsein verlierst erinnere dich immer wieder daran ja Gott ist dir nah. Mit einem Sinn von höchster Dankbarkeit das Gott dich wenigstens im Retreat und im Ashram und im Satsang fühlen lässt das er dir nah ist kannst du auch im Alltag dich dieser Nähe wieder vergewissern. Du magst die Wahrheit vergessen. Du magst die Nähe Gottes nicht mehr fühlen. Du magst vergessen dass du in ihm wohnst und er in dir wohnt. Aber das macht nichts. Versuche alles was du kannst. Gehe in den Satsang. Lies spirituelle Bücher. Singe Mantras. Meditiere. Bete. In all dem spüre Gott.

Und was wenn all diese Praktiken zu ende sind? Ja dann wird es wieder so sein das deine menschliche Natur dich wieder von Gott entfernen wird? Das ist okay. Aber jeden Tag von neuem spüre Gott. Mache dir bewusst das letztlich Gott dein bester Freund ist. Mache dir bewusst das Gott dein bester angehöriger ist, dein Verwandter. Mache dir bewusst Gott ist Vater und Mutter für dich. Bete zu Gott, spüre die Göttliche Gegenwart. Spüre die Göttliche Gegenwart jeden Tag. Beginne den Tag mit Gott. Ende den Tag mit Gott. Fülle den Tag mit Gott. Das ist der Weg zu Gott. So hat es Swami Sivananda immer wieder gesagt. Bemühe dich jeden Tag. Strebe nach Gott. Kultiviere die tiefe Sehnsucht nach Gott. So wirst du dich Gott immer mehr nähern.

Spirituelles Leben ist auch Praxis

Spiritualität ist nicht Passivität. Spiritualität heißt ein Ziel zu haben, das Ziel die Gottesnähe zu spüren und aus der Gottesnähe zur Einheit mit Gott zu kommen. Habe dieses Ziel. Aber spirituelles Leben ist nicht nur Ziel. Spirituelles Leben ist auch Praxis. Übe und praktiziere mit Intensität. Aber auch das reicht nicht um die Gottesnähe dauerhaft zu verwirklichen. Auch im Alltag fühle dich in Gott, diene Gott, spüre das Gott durch dich wirkt. Swami Sivananda hat Sadhana so genannt detach atach. Das heißt also löse und binde. Binde dich an die spirituellen Praktiken. Binde dich an Gott. Sei sehr regelmäßig in Gebet und Praxis. Und dann lass alles Beschränkte los. Wenn du dich Gott nähern willst dann musst du andere Wünsche und andere Bestrebungen aufgeben.

Du kannst deinen ganzen Verpflichtungen im Alltag erfüllen. Doch erfülle sie als Dienst an Gott. Sage dir nicht ich habe so viel anderes zu tun. Erst wenn das erledigt ist will ich zu Gott kommen. So entfernst du dich von Gott. Was auch immer du tust tue es nur dann wenn du denkst damit kannst du Gott dienen. Tue nur das von dem du annimmst das es Gottes Aufgabe an dich ist. Löse dich von allem anderen. Gib alles andere auf. So wirst du die Nähe Gottes erfahren. So wirst du dich Gott nähern können. Und so möchte ich euch immer wieder auffordern habt das hohe Ideal euch Gott zu nähern, irgendwann Gott zu verschmelzen. Praktiziert was ihr praktizieren könnt. Geht in den Ashram in ein spirituelles Retreat. Lasst euch erfüllen von der Gegenwart Gottes, von der Nähe zu Gott. Gebt alles auf was dem spirituellen Fortschritt entgegen gesetzt ist. Tut alles was ihr tut für Gott, in Gott und durch Gott. So werdet ihr die Nähe Gottes verwirklichen und mit Gott verschmelzen.

Ja so weit meine Zusammenfassung eines längeren Vortrags, den Swami Chidananda gehalten hat während eines Retreats. Ich habe ihn stark zusammen gefasst. Nähe Gottes kannst du jederzeit erfahren. Und fühlst du dich fern von Gott dann strebe nach der Nähe Gottes. Mein Name ist Sukadev von yoga-vidya.de.

Videovortrag zum Thema: Wie du dich Gott nähern kannst

Wie du dich Gott nähern kannst: Wie kannst du dich Gott nähern? Wie kannst du die Nähe Gottes erfahren? Wie kannst du auf dem Weg zur Gottverwirklichung Fortschritte machen? Das sind sehr wichtige Fragen. Sukadev gibt dir hier einige Antworten, angeregt durch Lektüre eines Buches von Swami Chidananda. Hier also das Vortragsvideo zum Thema "Wie du dich Gott nähern kannst":

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda:

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks