Was kann Ayurveda

Aus Yogawiki

Was kann Ayurveda? Besser wäre ja die Frage, was man mit Ayurveda bewirken kann. Bleibt die Frage, was Ayurveda wirklich kann. Was kann ein guter Ayurveda Therapeut für dich tun?

Ayurveda - Wissen vom Leben

Zunächst einmal, was ist Ayurveda

Ayurveda ist ein Gesundheits- und Medizinsystem, das in Indien entstanden ist und sich über Jahrtausende entwickelt hat. Ayus heißt Leben und Veda heißt Wissen. Ayurveda ist das Wissen, die Weisheit, die Wissenschaft vom gesunden, langen und erfüllten Leben.

Was kann Ayurveda, wenn du es selbst anwendest

• Ayurveda kann dir helfen, ein Leben zu leben, das in Harmonie mit dir selbst ist. Im Ayurveda würde zum Anfang eine sogenannte Typberatung sein, eine Dosha Diagnose (Typdiagnose). Das kannst du zum Beispiel auch mit einem Ayurveda Test auf unseren Internet Seiten ausprobieren. Aber normalerweise ist es klüger, du gehst zu einem Ayurveda Berater/ Beraterin und der / die kann dir sagen, welcher Typ du bist, welcher Typ du tatsächlich im inneren bist und ob es eine Störung in deiner Psyche oder deinem Energiesystem gibt. Dann wird er dir Tipps geben, was du machen kannst, damit du wieder in deine Mitte kommst, zu deiner Kraft kommst und dich irgendwo wohlfühlst.

Ayurveda kann dir helfen herauszufinden, wie du dich ernährst, wie du gute Körperübungen machen kannst, wie du deinen Tagesablauf gestalten kannst und wie du auch letztlich mit dir und anderen umgehst.

Was kann Ayurveda, wenn du es so direkt umsetzt?

Es kann dir dazu helfen, gesund zu sein, Energie zu haben, dich wohlzufühlen, viel Gutes zu bewirken, ein Sinn im Leben zu sehen, und sogar dein spirituelles Leben so zu leben, dass es gut für dich ist.

Was kann Ayurveda, wenn du die Dienste eines Ayurveda Therapeuten in Anspruch nimmst? Es kann dir:

• zu wunderbaren Massagen verhelfen

• helfen, dass bestimmte Körpersysteme sich wohlfühlen

• aber auch helfen, dass du gesund wirst. Ayurveda ist eben auch ein Heilsystem. Selbstverständlich, wenn du krank bist, dann solltest du die Behandlung eines Arztes oder Heilpraktikers in Anspruch nehmen. Glücklicherweise gibt es inzwischen viele Ayurveda Ärzte und Ayurveda Heilpraktiker. Zum Beispiel bei Yoga Vidya Bad Meinberg haben wir mehrere Heilpraktiker, die in unserer Therapieabteilung tätig sind. So können wir das gesamte Spektrum von Ayurveda anbieten.

Ein Beispiele dazu, was Ayurveda kann: Ayurveda Massage: Sie kann dich wohlfühlen, verwöhnen und jünger aussehen lassen. Ayurveda Kosmetik: Sie kann Hautunreinheiten beseitigen und dafür sorgen, dass dein Gesicht reiner ist und dass du jünger aussiehst. Ayurveda Panchakarma Kur: sie kann Unreinheiten beseitigen, Schlacken, Ablagerungsstoffe oder auch Stoffwechselprodukte ausschwemmen. Die Ayurveda Panchakarma Kur kann auch die Selbstheilungskräfte aktivieren, somit kann sie dir helfen, dich wohlzufühlen und Krankheiten heilen.

In diesem Sinne, zu: was kann Ayurveda? Ayurveda kann eine ganze Menge. Aber vor allem kann Ayurveda helfen, dein Leben positiver und schöner zu erleben.

Alle Informationen über Ayurveda und Ayurveda Seminare, Ayurveda Kuren, Ayurveda Pakete, Ayurveda Wohlfühlpakete und Ayurveda Therapie findest du auf unserer Internet Seite www.yoga-vidya.de. Auf unserer Internet Seite findest du auch jede Menge Wissen über Ayurveda und Yoga. Aber systematischer lernst du Ayurveda über Ayurveda Seminare kennen. Und tiefgründig kannst du Ayurveda, über die Ayurveda Gesundheitsberaterausbildung kennen lernen.

Video: Was kann Ayurveda?

Vortragsvideo über "Was kann Ayurveda?"

Ein Vortrag von Sukadev Bretz rund um das Thema Ayurveda, aus dem Interessengebiet Gesundheit.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

30.06.2023 - 16.07.2023 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Shivapriya Grubert, Ananta Heussler, Ananda Devi Ruprecht, Vishnuprema Massoth
30.06.2023 - 07.07.2023 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Shivapriya Grubert, Ananta Heussler, Ananda Devi Ruprecht, Vishnuprema Massoth

Kochseminare und Ausbildungen

09.07.2023 - 12.07.2023 Indisch Vegan Kochen mit Nalini
In diesem Kochkurs lernst du leckere indische Gerichte mit einfachen Gewürzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zuzubereiten. Das Ziel ist, mit einem minimalen Kochaufwand Leckeres herzustell…
Dr Nalini Sahay
16.07.2023 - 21.07.2023 Genussvoll gesund - Basenfasten vegan
Genießen und gleichzeitig den Körper von „Schlacken“ und lästigen Pfunden befreien – das ist möglich! Lass dich überraschen … Vitalität, Energie, Wohlbefinden und Schönheit, die von innen strahlt, si…
Christiane de Jong

Ernährung

30.06.2023 - 02.07.2023 Detox Yoga
Frischekick im Sommer: Entgiften und loslassen, entspannen im Sommerwald...
Detox bedeutet entgiften und loslassen lernen. Sich von Dingen, Menschen und Gedanken trennen, die dir nicht (mehr) gu…
Eric Vis Dieperink
02.07.2023 - 07.07.2023 HEILE DICH SELBST: Innerlich - Äußerlich - Ganzheitlich
Für alle, die gesund, glücklich und lange leben wollen.
Lass dich dazu ermutigen, die Verantwortung für deine eigene Gesundheit und dein Lebensglück zu übernehmen. Erfahre wie einfach es ist, im…
Devadas Mark Janku

Entspannung, Stress Management

30.06.2023 - 02.07.2023 Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.
Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, t…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
30.06.2023 - 02.07.2023 Der Augenblickverbesserer
Über den bewussten Umgang mit Angst und Grenzen

Es gibt nur eine Angst:
Die Angst, nicht zu genügen, nicht gut genug zu sein!
Wenn wir jegliche schwierige Situation in unserem Le…
Martina Seufert, Arno Kittl

Entspannungskursleiter Weiterbildung

30.06.2023 - 02.07.2023 Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.
Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, t…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
22.10.2023 - 27.10.2023 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

02.07.2023 - 07.07.2023 Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollkommend…
Marc Fenner
09.07.2023 - 14.07.2023 Entspannungstrainer/in für Kinder Ausbildung
Diese Entspannungstrainer/in Ausbildung richtet sich an alle, die lernen möchten, Kinder u.a. durch Yoga leicht in die Entspannung zu führen. Schon Kinder leiden unter Stress und Leistungsdruck. Die…
Krishnashakti Stiboy

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Ayurveda

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Ayurveda:

Was kann Ayurveda? Weitere Infos zum Thema Ayurveda und Gesundheit

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Ayurveda und Gesundheit und einiges, was in Verbindung steht mit Was kann Ayurveda?