Ayurveda welche Milch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ayurveda welche Milch? Hat Ayurveda Empfehlungen, welche Milch man zu sich nehmen sollte? Pflanzliche Milchprodukte sind sehr zu empfehlen.

Ayurveda welche Milch

Ich empfehle pflanzliche Milchprodukte. Denn als Ayurveda Therapeut und Therapeutin geht es ja um das Leben. Ayus heißt Leben, Veda heißt Wissen.

Heutzutage ist es so, dass für Kuhmilch Tiere auch gefangen genommen werden, die Kälber werden von der Mutter getrennt, und letztlich ist die Milchproduktion eng verbunden mit der Fleischindustrie. Und wenn es einem um das Leben geht, dann sollte man keine Kuhmilch trinken. Letztlich ist auch die Ziegenmilch nicht unbedingt besser, Kamel- und Stutenmilch auch nicht.

Natürlich, die Ayurvedas würden sagen: Für Säuglinge ist die menschliche Muttermilch am allerbesten. Aber es gibt auch manchmal gute Gründe, Milch zu verwenden, aber eben Pflanzenmilch. Und da gibt es insbesondere die Möglichkeit Reismilch zu haben, Sojamilch zu haben, oder auch Dinkelmilch. Es gibt zusätzlich noch Mandelmilch.

Angenommen, du willst eine Milch haben, die mehr das Vata dämpft, dann ist da durchaus Sojamilch relativ gut. Angenommen, du willst eine Milch haben, die besonders leicht ist, da ist dann zum Beispiel Mandelmilch gut, oder eben auch die Reismilch. Angenommen du brauchst eine Milch in der bestimmte Medikamente gelöst werden sollen, z.B. angenommen du liest etwas, dass du das betreffende Pulver in Milch und Honig auflösen solltest, dann ist es besonders gut du nimmst die Dinkelmilch und gibst dort etwas Agavendicksaft oder Reissirup dazu.

Also meine Empfehlung als Veganer, der auch Ayurveda kennt: Milch hängt davon ab welches Dosha du hast? Verwende pflanzliche Milchprodukte, dabei gibt es unterschiedliche Pflanzenmilchsorten die du verwenden kannst. Neutral sind in jedem Fall Reismilch, Dinkelmilch oder auch Mandelmilch.


Video: Ayurveda welche Milch?

Hier findest du einen Videovortrag über "Ayurveda welche Milch?"

Ein Kurzvortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Bretz zum Sachverhalt Ayurveda Ernährung, aus dem Interessengebiet Ayurveda.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Ayurveda

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Ayurveda:

Ayurveda welche Milch? Weitere Infos zum Thema Ayurveda Ernährung und Ayurveda

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Ayurveda Ernährung und Ayurveda und einiges, was in Verbindung steht mit Ayurveda welche Milch?

Seminare