Vorenthaltend

Aus Yogawiki

Vorenthaltend : Vorenthaltend zu sein kann bedeuten, dass man jemandem nicht die Informationen gibt, die ihm zustehen und die er braucht, um beispielsweise für sich eine Entscheidung treffen zu können. Dabei wird etwas verheimlicht, unterschlagen, was im Grunde gegen die "Grundrechte" (Yamas) im Yoga verstößt, bei denen es um Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit geht.

Meditation ist eine wichtige Lebenshilfe, gerade im Umgang mit jemandem, der vorenthaltend ist oder so erscheint.

Vorenthaltend ist ein Eigenschaftswort zu Vorenthaltung. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Vorenthaltung in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Vorenthaltung.

Vorenthaltend in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Vorenthaltend ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme vorenthaltend - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv vorenthaltend sind zum Beispiel, geheimnistuerisch, unterschlagend, verheimlichend, verweigernd, geheimhaltend, geheimhaltend, für sich behaltend, ein Geheimnis wahrend. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. geheimhaltend, für sich behaltend, ein Geheimnis wahrend.

Gegenteile von vorenthaltend - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von vorenthaltend sind zum Beispiel informierend, redend, erzählend, unterhaltend, offenbarend, beichtend, aufdeckend, ehrlich, vertrauenswürdig, zuverlässig, kein Geheimnis wahrend, weitererzählend, allen zeigend, nicht vertrauensvoll sei, zu offen sein, angreifbar sein, vorrausschaubar.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu vorenthaltend mit positiver Bedeutung sind z.B. informierend, redend, erzählend, unterhaltend, offenbarend, beichtend, aufdeckend, ehrlich, vertrauenswürdig, zuverlässig. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Vorenthaltung sind Zeigen, Informieren, Reden, Erzählen, Unterhalten, Offenbaren, Beichten, Aufdecken, Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit Zuverlässigkeit.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem kein Geheimnis wahrend, weitererzählend, allen zeigend, nicht vertrauensvoll sei, zu offen sein, angreifbar sein, vorrausschaubar.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach vorenthaltend kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Vorenthaltung und vorenthaltend

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu vorenthaltend und Vorenthaltung.

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga mit ätherischen Ölen
Sei herzlich eingeladen zu ruhigen Tagen, die deinem Wohlfühlen und deiner Entspannung gewidmet sind. Nutze die Gelegenheit, Körper und Seele baumeln zu lassen und dich auf verschiedenen Ebenen aufzu…
Chitra Zieger