Vertraue Gott 2 - Jenseits unserer Gefühle

Aus Yogawiki
Swami Atmaswarupananda

Vertraue Gott 2 - Jenseits unserer Gefühle


Jenseits unserer Gefühle

Als Suchende versuchen wir, Samsara zu transzendieren. Viele Suchende denken, dass das bedeutet, die Welt zu transzendieren, die Welt zu beseitigen. Aber die Schriften sagen uns, dass das Rad von Samsara nur zwei Speichen hat: mögen und nicht mögen, raga-dvesha. Samsara ist also nicht die Welt; es ist die Art und Weise, wie wir die Welt durch unsere Vorlieben und Abneigungen sehen. Was transzendiert werden muss, ist nicht die Welt selbst, sondern unsere Beziehung zu ihr, die durch unsere Vorlieben und Abneigungen verursacht wird.

Der Unterschied zwischen den Heiligen und uns ist, dass wir voller Vorlieben und Abneigungen sind. Alles, was wir sehen, sind Probleme, während ein Heiliger alles hier als Vollkommenheit sieht. Wie haben wir unsere Vorlieben und Abneigungen entwickelt? Wir mögen, was uns ein gutes Gefühl gibt, und wir mögen nicht, was uns ein schlechtes Gefühl gibt. Das übertragen wir dann auf unser spirituelles Leben. Manchmal kann das auch nützlich sein. Wenn wir etwas Gutes tun, das der Heiligen Schrift entspricht, dann fühlen wir uns besser dabei. Es weist uns in die richtige Richtung. Wenn wir andererseits etwas tun, das nicht der Heiligen Schrift entspricht und uns ein schlechtes Gefühl gibt, dann ist das eine Gelegenheit, uns zu korrigieren.

Die meisten von uns haben jedoch Schwierigkeiten, diese subtilen Dinge in unserem täglichen spirituellen Leben zu erkennen. Wir wollen das, was uns ein gutes Gefühl gibt. Wir wollen spirituelle Praktiken, bei denen wir uns gut fühlen. Wir wollen einen spirituellen Lehrer, der uns ein gutes Gefühl gibt. Wir wollen spirituelle Erfahrungen, die uns ein gutes Gefühl geben. Und wenn wir uns in unserem spirituellen Leben nicht großartig oder gut fühlen, denken wir, dass etwas nicht stimmt. Wenn wir andererseits spirituelle Erfahrungen machen, können wir spüren, dass wir definitiv auf dem richtigen Weg sind. Wenn wir denken, dass wir uns in unserem spirituellen Leben nicht gut fühlen, denken wir, dass etwas nicht stimmt. Es ist nicht ganz falsch, so zu denken. Es ignoriert jedoch die grundlegende Wahrheit, dass wir, solange wir unser Leben nach unseren Gefühlen beurteilen, nach dem, was wir mögen und nicht mögen, immer noch fest im Griff von Samsara sind.

Wirklichen spirituellen Fortschritt machen wir erst, wenn wir anfangen, auf unsere Vorlieben und Abneigungen zu verzichten, einschließlich unserer spirituellen Erfahrungen. Es geht nicht darum, dass spirituelle Erfahrungen keinen großen Nutzen haben, einen sehr realen Nutzen. Sie sind häufig die Bestätigung einer Wahrheit, einer Wahrheit, die wir gehört oder gedacht haben. Oder sie sind eine Erfahrung der Wahrheit. Diese Wahrheit bestätigt immer die wesentliche Tatsache, dass "Gott allein ist". Aber die Tatsache, dass "Gott allein ist", ist immer wahr, unabhängig davon, ob wir ein Gefühl, eine Erfahrung von ihm haben oder nicht. Und es ist ebenso wahr, dass "Gott allein ist", wenn wir uns in einer völligen spirituellen Wüste befinden, was unser Gefühl angeht.

Das erinnert uns an Krishnas Lehre, dass ein Weiser ein Heiliger ist, egal ob Sattva, Rajas oder Tamas vorhanden ist. Mit anderen Worten, wahres spirituelles Leben hat letztlich nichts mit unseren Gefühlen zu tun, außer in dem Maße, wie wir sie transzendieren. Unsere spirituellen Praktiken, soweit sie uns helfen, unsere Gefühle zu transzendieren, führen uns also in die richtige Richtung. Wenn wir sie aber immer noch machen, um uns selbst zu erhöhen, um uns gut zu fühlen, dann sollten wir den Fehler, den wir machen, anerkennen und erkennen, dass ihr einziger wahrer Zweck darin besteht, uns zu Gunatita zu machen, uns über die drei Gunas und die Gegensatzpaare und über unsere Gefühle hinauszuführen.

Hari Om Tat Sat.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Vedanta

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt