Usha

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Usha (Sanskrit: उषा uṣā f.) Morgenröte; das Brennen, Glühen.

Morgenröte

2. Usha (Sanskrit: उष uṣa adj., m. u. n.) begierig, verlangend; Liebhaber; salzhaltige Erde; Bedolachharz (Guggulu); fossiles Salz.

3. Usha (Sanskrit: ऊष ūṣa m.) salzige Erde, Steppensalz; Vieh; Morgendämmerung (Ushas); Spalte, Höhle; Ohrhöhle; das Malayagebirge.

4. Usha (Sanskrit: उशा uṣā f.), ist ein spiritueller Name und bedeutet (Hindi; Sanskrit ushas) Morgenröte, auch personifiziert. Usha kann Aspirantinnen gegeben werden mit Soham Mantra, Gayatri Mantra.

Sukadev über Usha

Niederschrift des Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Usha:

Usha ist die Morgenröte, Usha ist auch die Göttin der Morgenröte. In der Mythologie ist Usha die Tochter des Dämons Bana und die Gattin von Aniruddha. Und es gibt manchmal Aussagen, dass Usha tatsächlich beides ist, dass Usha die Morgenröte, letztlich die Verkörperung ist eben der Tochter des Dämons und dann noch die Gattin von Aniruddha. Und andere sagen, Usha ist die Göttin der Morgenröte, der Engel der Morgenröte und nach ihr sind dann die beiden anderen benannt.

Warum ist Usha letztlich eine Göttin? Wenn du auf einen Sonnenaufgang meditierst, verstehst du das. Eine der einfachsten Weisen, spirituelle Erfahrungen zu machen, ist, einen Sonnenaufgang zuzuschauen. Das geht im Sommer, das geht auch im Winter. Wenn es dir gelingt, irgendwo zu sein in der Natur und dann über den weiten Horizont die Sonne aufgehen siehst, dann spürst du Usha. Wichtig bei Usha ist allerdings, bevor die Sonne aufgeht. Usha ist besonders machtvoll, wenn der Horizont sich rot färbt, orange färbt und die Sonne noch nicht sichtbar ist. Es ist ja auch nicht für die Augen gesund, in die direkte Sonne zu schauen. Aber solange die Sonne noch nicht sichtbar ist, und du die Morgenröte siehst und spürst, fühlst und dich in deinem Herzen ergreifen lässt, dort ist das Göttliche erkennbar.

So gilt Usha als Göttin der Morgenröte, auch als diejenige, die Gotteserfahrung vermittelt. Und Usha im übertragenen Sinne ist nicht nur die Morgenröte, sondern auch die Göttin, die dir hilft, in der spirituellen Erfahrung weiter nach oben zu kommen. Letztlich ist Samadhi wie ein voller Sonnenaufgang, und Usha sind die Schritte davor. In diesem Sinne, mögest du dir mal Zeit nehmen oder mögest du dir immer wieder Zeit nehmen, Usha zu erfahren, die Göttlichkeit im Sonnenaufgang zu erfahren und letztlich auch den Aufgang der inneren Sonne zu erfahren, Samadhi.

Die Geschichte einer Prinzession mit dem Namen Usha

Usha ist der Name der Tochter des Dämons Bana, Enkelin von Bali und Gattin von Aniruddha.

Die Daitya Prinzessin verliebte sich in einen Prinzen, der ihr in einem Traum erschien. Sie wollte herausfinden, ob es denn so jemanden wirklich gibt. Ihr Lieblingsgefährte, Chitralekha, malte Portraits von vielen Göttern und Männern, jedoch fiel Ushas Wahl auf Aniruddha, den Sohn von Pradyumna und den Enkelsohn von Krishna.

Citralekha brachte durch ihre magische Kraft Aniruddha zu Usha. Als ihr Vater davon hörte, dass die jungen Leute im Schloss waren und darum bemüht waren, ihn umzubringen, verteidigte er sich erfolgreich. Bana jedoch behielt Aniruddha in "Schlangenfesseln gebunden". Krishna, Pradyumna und Balarama kamen ihm zu Hilfe. Und auch wenn Bana durch Shiva und Skanda, dem Kriegsgott, beschützt wurde, war sein Trupp bezwungen, und Aniruddha wurde zurück nach Dvaraka mit seiner Frau Usha gebracht.

Usha als Göttin der Morgenröte hilft spirituellen Aspiranten zu göttlicher Erfahrung. Wenn man die Morgenröte anschaut, kann man durch den Segen von Usha das Göttliche erfahren.

Der spirituelle Name Usha

Usha ist die Morgenröte und deshalb ein spiritueller Name für Frauen. Usha heißt Morgenröte. Es heißt das Strahlen, das Glänzen. Usha mit kurzem a ist ein Adjektiv und heißt "voller Liebe". Usha ist deshalb auch die Liebende, die, die voller Liebe ist.

Wenn du den Namen Usha hast, dann soll das heißen, dass du voller Liebe bist und da Usha auch begierig heißt, dass du begierig bist, das Höchste, das Ewige zu erfahren.

Usha ist auch die aufgehende Sonne und so weißt du, dass in dir die spirituelle Weisheit immer mehr aufgeht. Du siehst so vieles, was entsteht, was sich entwickeln kann. Du selbst möchtest dich wunderbar entwickeln und möchtest dazu beitragen, dass andere sich entwickeln. Denn Usha, die Morgenröte, ist das, was später den Tag beginnen lässt. Und nachher wird die Morgenröte sich in die Sonne verwandeln. I

Verschiedene Schreibweisen für Usha

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann: Usha auf Devanagari wird geschrieben "ऊष", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen "ūṣa", in der Harvard-Kyoto Umschrift "USa", in der Velthuis Transkription "uu.sa", in der modernen Internet Itrans Transkription "USha".

Siehe auch

Ähnliche spirituelle Namen

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
  • Carl Capeller: Sanskrit Wörterbuch, nach den Petersburger Wörterbüchern bearbeitet, Strassburg : Trübner, 1887

Seminare

Kundalini Yoga

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditati…
Sukadev Bretz,Sivanandadas Elgeti,
16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
Swami Divyananda,

Karma Yoga

25. Jun 2017 - 02. Jul 2017 - Karma Yoga intensiv mit Gartenarbeit
Du kannst kostenfrei alle Facetten des ganzheitlichen Yoga kennen lernen und vertiefen, und dabei deine überschüssige Energie in der Gartenarbeit ausleben. Nach dem Morgensatsang gibt es einen Vo…
Omkari Waibel,
02. Jul 2017 - 07. Jul 2017 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Anjali Gundert,


Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch salzige Erde, Steppensalz. Sanskrit Usha
Sanskrit Usha Deutsch salzige Erde, Steppensalz.